Wovon lebt der Kreml-Kritiker Nawalny?

Welchen Beruf übt er derzeit aktiv aus und wie finanziert er sich und seine Familie?

5 Antworten

Millionenstrafe nach Enthüllung
 Um die Zahlung zu umgehen, hatte die Anti-Korruptions-Stiftung ihren rechtlichen Status geändert.
Vor diesem Hintergrund erfolgte nun die Beschlagnahmung von Nawalnys Vermögen.

https://www.dw.com/de/nawalnys-verm%C3%B6gen-in-russland-eingefroren/a-55045556

Wer in Russland zu "Vermögen" kommt, der hat sich mit dem System arrangiert.

Quellen wie Herr N. vermögend wurde, sind nicht öffentlich zugänglich.

Es ist möglich, das sein Vermögen aus einer der bekannten Tätigkeiten herrührt.

Alexei Anatoljewitsch Nawalny ( russisch Алексей Анатольевич Навальный, wissenschaftliche  Transliteration  Aleksej Anatolʹevič Navalʹnyjenglisch  transkribiert  Alexei Anatolievich Navalny; *  4. Juni  1976 in  ButynOblast MoskauRussische SFSRSowjetunion) [1] ist ein  russischer  RechtsanwaltDissidentdemokratischer  Politiker und  Dokumentarfilmer. Spätestens seit 2009 erlangte er große Popularität als  politischer  Blogger. [2]
Woher ich das weiß:Recherche

Nawalny wurde 2014 wegen Geldwäsche verurteilt.

Und auch vor seinen „politischen Aktivitäten“ hatte er einige schmutzige Deals am laufen.

Woher bekommt er aktuell Geld?
Erst letzte Woche wurde einer der Organisatoren rund um Nawalny bei einem Gespräch mit einem englischen Diplomaten erwischt. Dabei werden finanzielle Mittel zugesagt, die Nawalny an die Macht bringen sollen. Ganz klar unzulässige Wahlbeeinflussung.
Das vom Geheimdienst veröffentliche Video ist unter anderem auf YouTube zu finden:
https://youtu.be/2rGHVHH43XQ

Von Experte Udavu bestätigt

Gute Frage denke nicht das er mit seiner Korruptionsbekämpfung so viel verdient da soweit mir bekannt 2 seiner Kinder sogar teuer studieren. Ich hätte da zumindest nur Vermutungen aber keine die ihn gut darstehen ließen am ende weiß nur er das genau.

Udavu  10.02.2021, 15:54

Ich gehe auch davon aus das russische Oligarchen ihre nächste Marionette mit Nawalny aufbauen, was ja durch Merkels Krankenbesuch verfestigt wurde.

Wer in Russland vermögend wird, der wird das nur wenn er sich arrangiert hat.

https://reitschuster.de/

Hr. Reitschuster war 16 Jahre Korrespondent in Moskau und beleuchtet die dortigen Zustände aus Wissen von vor Ort.

Ich glaube seine Frau bringt das Geld er wird bestimmt auch noch was von seinem Früheren Job haben und außerdem hat er ja auch ein bisschen Einnahmen von Social Media

Er ist eigentlich Rechtsanwalt.

LordFaultier
Fragesteller

Ja, von der Ausbildung her. Er scheint aber nicht als Rechtsanwalt zu arbeiten.

diet343  10.02.2021, 16:16

nein, er hat Jura studiert aber ohne einen Diplomabscluss.