Wer hat Alexei Nawalny vergiftet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es lässt sich schwer sagen, wer Nawalny vergiftet hat.

Sicher ist eine Möglichkeit, dass der russische Staatsapparat ihn hat vergiften lassen. Das das wie von einigen deutschen Politikern (z.B. Frau Göring-Eckardt) behauptet mit den Protesten in Belarus zusammenhängt, halte ich aber für nicht sehr wahrscheinlich. So ein Anschlag muss von langer Hand geplannt werden und dafür sind die Proteste zu "frisch".

Aber Nawalny ist als Anti-Korruptionsaktivist natürlich vielen Leuten auf die Füße getreten. Insofern kann es auch sein das zum Beispiel ein einflussreicher Oligarch, dem Nawalny auf die Füße getreten ist, einen Mord an ihm in Auftrag gegeben hat/ seine Kontakte hat spielen lassen.

Und wie der ehemalige Bundestagsabgeordnete und UN-Biowaffeninspektor Jan van Aken bereits gestern gesagt hat: Es ist wahrscheinlich das auch andere Länder/Geheimdienste im Besitz oder zumindest in der Lage sind Nowitschok herzustellen. Es lässt sich also auch nicht mit Sicherheit ausschließen das hier keine false flag Aktion von einem anderen Geheimdienst vorliegt.

wuwtanalyst  03.09.2020, 15:30

Warum aber gerade Nowitschok, es gibt 1000 mal effektivere Gift als dieses. Und dieser Nawalnyj , er ist doch für die Politik völlig unbedeutend, eine 0 Nummer, wer nimmt ihn denn überhaupt ernst.

Was hat er den schon großartig aufgedeckt , was ihn so gefährlich werden lässt, das Putin sich persönlich der Sache annimmt und dann auf so eine Deletantische Art und weise scheitert.

Hätte die Regierung gewollt das er verschwindet, dann wäre er bereits vor Jahren verschwunden, dann hätte man ihm einfach beseitigt.

Was die meisten Schafe nicht wissen ist, dass chodorkowski seine gesamtes tun finanziert.

thelasse  03.09.2020, 15:59
@wuwtanalyst

Für den russischen Staat wäre es in der Regel relativ dumm Nowitschok zu verwenden. Denn spätestens seit dem Fall Skripal fällt ja dann der Verdacht sofort auf Russland. Aber für andere Akteure könnte das natürlich genau der Grund sein Nowitschok zu verwenden.

wuwtanalyst  03.09.2020, 19:27
@thelasse

Man muss sich fragen, ob Russland zu blöd ist, Menschen mit chemischen Kampfstoffen zu vergiften, denn interessanterweise haben die angeblichen Opfer Russlands ja alle eine Vergiftung mit einem Stoff überlebt, der in minimalsten Dosen tödlich ist.

thelasse  04.09.2020, 00:45
@wuwtanalyst

Das finde ich auch ein wenig seltsam. Laut der Entwickler reicht ja 1/10 Milligramm aus um mehrere Menschen zu töten.

Aber als es im Mai 1987 im Moskauer Staatlichen Forschungsinstitut für Organische Chemie und Technologie zu einem Zwischenfall mit Nowitschok-5 kam, hat der betroffene Wissenschafter ja auch überlebt. Auch wenn der dann 1992 an den Spätfolgen gestorben ist. Unmöglich ist es also nicht. Und man muss natürlich auch sehen das sich die medizinischen Möglichkeiten seit der Entwicklung in den 1970er bis 1900 er Jahren weiterentwickelt haben.

Schnarchnix  22.09.2020, 17:18
Sicher ist eine Möglichkeit, dass der russische Staatsapparat ihn hat vergiften lassen

Nicht nur eine Möglichkeit, sondern derzeit die am wahrscheinlichste Möglichkeit.

Frage, wie kommt man den überhaupt darauf, dass er Vergiftet wurde, wo doch laut Toxscreen kein Gift nachgewiesen wurde, und, die Bundeswehr bis dato keine Ergebnisse, Beweise einer Vergiftung vorzuweisen hat. Alles deutet eher darauf hin, dass Nawalnyj eine metabolische Entgleisung hatte.

Woher ich das weiß:Recherche
PatrickLassan  03.09.2020, 12:44
Die Bundeswehr bis dato keine Ergebnisse vorzuweisen hat.

Du bist anscheinend nicht auf dem Laufenden:

Die Bundeswehr hat einen Nervenkampfstoff der Nowitschok-Gruppe als Giftstoff im Körper des russischen Oppositionellen Alexei Nawalny ermittelt.

https://www.nzz.ch/international/nawalny-laut-bundeswehr-zweifelsfrei-mit-nowitschok-vergiftet-ld.1574666

wuwtanalyst  03.09.2020, 13:04
@PatrickLassan

Dummes Zeug, laut TASS, der aussage Peskovs und aktueller anfrage der russischen Behörden ist bis Dato kein einziger Beweis für diese Behauptung eingegangen, gerade eben haben die russischen Behörden eine weitere Anfrage gesendet! Die deutsche Regierung liefert aber keine Beweis. Auch der eingeladenen russische Botschafter erhielt bis jetzt, keine Beweise!

Quelle:

  • https://tass.ru (03.09.2020. Meldung von 12:09 Uhr)
  • Planeta RTR (03.09.2020, Meldung von 12:15)
PatrickLassan  03.09.2020, 13:08
@wuwtanalyst
laut TASS, der aussage Peskovs und aktueller anfrage der russischen Behörden

Dass das von russischer Seite geleugntet wird, ist völlig klar. War bei Skripal nicht anders.

wuwtanalyst  03.09.2020, 13:56
@PatrickLassan
Auch der Kreml äußerte sich zu dem Fall. Putins Sprecher, Dmitri Peskow, betonte jedoch, dass Moskau auf die Erklärung aus Berlin zum jetzigen Zeitpunkt nicht "qualifiziert reagieren" könne. Russland sei bereit zu einer Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden, bekräftigte er. Die Generalstaatsanwaltschaft in Moskau habe bereits eine offizielle Anfrage geschickt, diese sei jedoch nicht beantwortet worden. Auch die Ärzte in Moskau und Omsk hätten einen Austausch von Daten angeboten. Auch darauf gab es Peskows Darstellung nach keine Reaktion.
Fokus.de Meldung 03.09

Kein Wort darüber das die Behörden einen Nachweis, im Sinne der Blutuntersuchung, erbracht haben. Es liegt nichts vor. Skripal, es gibt bis dato keinen Beweis, nur eine Behauptung. Die britische Regierung hat bis heute nichts über den Fall offengelgt. Es gibt keine Dokumente, keinen Toxikologischen Bericht , der an Russland gesendet wurde! Großbritanien schweig auf Anfrage. Und das gleiche gilt für Deutschland.

Mal ganz davon zu schweigen , wie deletantisch das alles ist. Dieser Giftstoffe ist sehr gefährlich und tötet binnen 10 min. Das haben Toxikologen alle bestätigt. Die Symptome sind sehr eindeutig, diese lagen aber nicht vor! Weder in Omsk noch in der Charitè. Es gibt 1000 mal wirksamere Giftes als Nowoschik, Gifte die nach 1 einer Stunde nicht mehr nachzuweisen sind. Wer verwendet den noch dieses. Dieses Gift wurde entwickelt um viele auf einmal zu töten, der bloße Kontakt reicht schon. Und hier soll er in einem Flugzeug , bewacht von seinen Leuten , vergiftet worden sein. Eigenartigerweise gibt's nicht mal einen Kontaminierten Becher?!

Heute waren im Interview seine Kollegen seiner Opposition, die aussage war, das es unmöglich gewesen wäre ihn mit dem genannten Gift zu vergiften ohne andere dabei zu kontaminieren.

Lustig auch das die Bundeswehr über 1 Woche gebraucht hat und dieses Gift nachzuweisen. Der Test gibt laut britischen und russischen Behörden in 10 min das Ergebnis.

Wie war das nochmal mit der Unschuldsvermutung in einem Rechtstaat??? Hätte er in Deutschland gelebt, hätte er vermutlich auch einige Feinde, nicht nur einen einzigen. Warum?

Ohne Kommentar meinerseits zitiere ich aus dem Link: "https://de.wikipedia.org/wiki/Russischer_Marsch"->

"Alexei Nawalny, führender oppositioneller Aktivist, warnte davor, alle Demonstranten als Rechtsextremisten abzustempeln, die den Hitlergruß machten. Der überwiegende Teil setze sich aus ganz normalen Leuten zusammen.[6] Er selbst nimmt aber seit 2013 nicht mehr teil."

dataways  25.08.2020, 10:51

Wen hat der Fragesteller gleich noch mal im Verdacht?
Und was willst Du jetzt mit Deiner Aussage relativieren?

Relotius2  27.08.2020, 09:01
@dataways

HERR NAWALNY will relativieren, wenn die Aussagen in dem Wikipedia-Link oben stimmen. Wer der Hauptverdächtige sein soll nach "öffentlicher Meinung" im deutschsprachigen Raum, können Sie jeden Tag im zwangsfinanzierten Radio&Fernsehen hören ...

dataways  27.08.2020, 12:48
@Relotius2

Also wenn ich Dich recht verstehe, willst Du die Unschuldsvermutung, die vor Gericht gilt, jetzt auch auf Regierungen ausgeweitet haben und nebenbei einen Politiker diskreditieren. Und das öffentlich-rechtliche Fernsehen scheinst Du auch nicht besonders zu mögen. Ist Dir Privatfernsehen oder ein Staatsfernsehen wie in Russland lieber?

tomxxxx  04.09.2020, 00:00

seine schrägen ansichten sind hier erst einmal zweitrangig.

"Wie war das nochmal mit der Unschuldsvermutung in einem Rechtstaat"

da ist aber ein gutes Argument

Wer sonst außer der russischen Regierung? Nawalny war kurz davor in Nowosibirsk an die Macht zu gelangen, und, blub, hat er sich plötzlich was "eingefangen", wie die russischen Medien es berichten, wie auch schon bei allen anderen Oppositionellen, die vom KGB o.Ä. umgebracht wurden.

Und vergiss nicht, auf solchen Seiten lungern gerne auch mal ausgebildete russische Trolle rum, die dir deren Propaganda einpferchen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Putin, den nawalny ist im Gefängnis weil er gegen die Bewährungsauflagen verstoßen hat und sich nicht für eine "Reise" nach Deutschland gemeldet hat. Wie sollte er das tun? Er war vergiftet und Putin wollte unbedingt das er ins Gefängnis geht und dadurch hatte er einen Grund. Also War es Putin. Nur er war der Auftraggeber und ein anderer hat es ausgeführt