Wort und Geist, hat jemand Erfahrungen damit?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne Leute, die da waren. Sehr gläubige Menschen, ich bin selber sehr gläubig. Als sie diese Gemeinde wieder verlassen haben, war ihr Glaube restlos verschwunden.

Es ist traurig, weil die Sekte - und ich bin mir wirklich sicher, dass W+G eine Sekte ist, eine sehr schlimme sogar, finde ich - meiner Meinung nach mit korrekten und auch coolen Dingen wirbt. Ich persönlich glaube ja an einen dreieinigen Gott, und auch dass Gott heilen kann, dass er zu den Herzen der Menschen sprechen kann, dass er Kraft hat ... ich glaube auch, dass die Bibel Gottes Wort ist. Da steht aber zum Beispiel nicht, dass Helmut Bauer Gottes Apostel ist. Und die verehren den Typen ja wie Gott selbst (2. Mose 20:3).

Aus Wort und Geist kommen ganz verstörte Irrlehren (manche Wort-und-Geistler halten sich für Gott persönlich, weil sie durch den heiligen Geist mit ihm anscheinend "fusioniert" seien (is klar)).

Ich habe gehört, dass dort irgendwie jeder mit jedem rummachen kann, schließlich ist die Quelle der Liebe Gott, und wer jetzt wen "liebt" ist doch dann wurscht. Dieses Statement hab ich jetzt allerdings aus Internet-Recherchen, weiß nicht wie zuverlässig die Quelle ist. Vielleicht weißt du selber da näheres. Aber falls das stimmt, muss man dazu nicht mehr viel sagen finde ich.

Und zu der Sache mit dem Alterungsprozess muss man auch nichts mehr sagen finde ich. Der Mensch wird älter, Gott hat den Menschen nicht für ewiges Leben geschaffen, warum sollte eine Institution wie Wort und Geist plötzlich ein privilegiertes Superheil haben, das sich auch noch mit der Ordnung Gottes selbst widerspricht? Lauter verdrehte Irrlehren, so denke ich darüber.

Am Schlimmsten finde ich allerdings echt die gottgleiche Verherung Helmut Bauers. Und wie du schon sagst, dieses manipulierte komische ... Ich seh in Wort und Geist keine ehrliche Herzenseinstellung, was ich beim Glauben für ganz furchtbar wichtig halte (Kolosser 3:23, 1. Korinther 13), sondern psychische Manipulation und hochgeschaukelte unehrlich gekünstelte Euphorie. Und wer sich von dieser Euphorie nicht mitreißen lässt, ist der Doofe.

Diese "Kraft", die da zu spüren ist, ist vermute ich mal geschickte Rethorik und wie schon gesagt psychische Manipulation (wahrscheinlich durch geschickte Rethorik ...) ... ich weiß es aber nicht, ich war dort noch nicht, ich kenne nur Leute die da mal drin waren. Aber ich bin fest überzeugt, von Gott kommt das nicht.

Ich glaube ja an den heiligen Geist und dass Gott durch diesen im Herzen spürbar wird, das ist meine Überzeugung. Allerdings seh ich diesen nicht als Euphorie-Boot, auf das jeder aufzuspringen hat, sondern als Verbindung zu Gott durch Herzensveränderung und Herzensöffnung ihm gegenüber. Die Bibel sagt "Prüft alles und das Gute behaltet" (1.Thessalonicher 5,21). Wenn du dich unwohl fühlst, dann besuch diese Gemeinde nicht mehr. Das empfehl ich dir auch. Ich persönlich halte sie nämlich für gefährlich.

Grundsätzlich halte ich Glauben aber für richtig und wichtig, ich selber hab da schon so viel erlebt. Ich empfehl dir dass du dich auf die Suche machst, nach einer Gemeinde, die dir taugt. Ich persönlich würde dir so Jugendkirchen vorschlagen (wie die Lux Kirche in Nürnberg (keine Ahnung wo du wohnst) oder ICF Churches in verschiedenes Großstädten) - nur meine persönlichen Empfehlungen, mach dir selber ein Bild. Und nimm den 1.Thessalonicher 5,21 vielleicht so als Leitmotiv. Wo es dir nicht gefällt, wo's dir zwielicht oder komisch vorkommt, da bleib nicht.

Ich kenn deine Eltern nicht, also ich weiß nicht, wie die mit Glaubens-bzw. Meinungsverschiedenheiten klarkommen. Aber sie sollten sowas aktzeptieren. Aus der Sekte "retten" kannst du sie vermutlich nicht. Das ist schließlich ihre eigene Entscheidung.

Gut, dann hoffe ich wirklich, dass ich dir weiterhelfen konnte, ich wünsch dir von Herzen Gottes ehrlichen Segen. Schreib mir, wenn hier noch irgendwas offen geblieben ist ;)

Cheerio!

Hannifan  25.10.2013, 18:28

Ich sage dir was, W+G ist genau das gegenteil von sekte!!!!

Shelee  27.10.2013, 11:28
@Hannifan

W+G ist inzwischen eine Sekte. Nebenbei gesagt, vor ein paar Monaten hast du eine ähnliche Frage gestellt (Ist W+G wirklich gut?), scheinst dir also selber mal nicht sicher gewesen zu sein, ob W+G wirklich so gut ist.

Hallo, ich hab zufällig gelesen was hier bisher so diskutiert wurde und möchte meine Erfahrungen dazu beisteuern.

Ich bin aufgrund meines fortgeschrittenen Alters durch einige Freikirchen gegangen und hab überall tolle Leute kennengelernt. Überall hab ich auch Sachen gefunden an die man sich erst mal gewöhnen musste und immer wieder hab ich festgestellt, dass es so eine Tendenz gibt an den anderen Glaubensgemeinschaften oder Richtungen etwas zu kritisieren. Mal lautstark und mal leiser eben. Wenn ich Menschen traf, die eine Gemeinde verlassen hatten, dann immer deshalb weil diese Gemeinde in ihren Augen ganz falsch war oder sich bedenklich entwickelt hat, und da wurde dann sehr negativ über die geredet. Wenn ich dann diese Gemeinde besuchte, war es immer überhaupt nicht so wie es sich anhörte. Also hab ich mich entschlossen mir ein eigenen Eindruck zu verschaffen um zu sehen wie es denn nun wirklich ist. Weil es aber um Wort und Geist so kontrovers ist hab ich einen Vertreter des Sektenbeauftragten der Nordelbischen angerufen und mal gefragt auf was ich mich einlassen würde. Was der meinte war in etwa, dass Wort und Geist schon ein ungewöhnlicher unorthodoxer Haufen sei, dass er aber Freikirchen allesamt schräg findet. Als Sekte würde er Wort und Geist aber nicht bezeichen und als gefährlich schon gar nicht. Also bin ich dahin (W+G  in Hamburg) und es war wie gehabt: Von all den Vorwürfen nichts zu entdecken. Wirklich nette Leute, eine Freiheit, die mir gefallen hat und die Predigt hat mich echt angesprochen, weil sie so frei war von Moral und Regeln. Die Menschen scheren sich wenig um Theologie, die leben einfach ihre Freude. Aus der Bibel wurde auch gelesen, also soweit ganz o.k. Die Atmosphäre war aufgeschlossen und dynamisch und die Leute vielleicht doch schon ein bisschen anders als ich das bisher kannte. Mir hat das aber gut gefallen. Ich gehe gerne immer wieder mal hin.

Das ist traurig!!!

Ich bin selbst Christ. Aber ich halte von sektiererischen Gemeinden gar nichts. Und wie man von diesem Sektierertum frei wird, ist schwer, da sich alles so christlich zeigt, und alles unter den Deckmantel der Liebe Christi versteckt wird.

Wir altern. Und das hat Jesus nicht aufgehoben. Wir sterben. ---Ja - als Christ glaubt man, dass es eine Tür zum Leben in der Ewigkeit ist - aber wir werden sterben. Die Bibel sagt nichts anderes.

Jesus sagt auch, es wird immer Arme geben. Es wird gestorben. Es gibt Kranke und es gibt kranke Christen. Was tun, wenn ein Christ krank wird?? ---Im Jakobusbrief steht, wir sollten beten. (Auch für uns beten lassen). Aber nicht wie die drei ersten Freunde von Hiob, die im verklickern wollten, dass Hiob sicher eine versteckte unbekannte Sünde hat. Sie lagen falsch. Sie waren wie Sektierer, die inhaltlich das Richtige sagten, aber ohne Fein- und Mitgefühl, zum falschen Zeitpunkt, zur falschen Person.

Denn Hiob hatte nicht gesündigt in dem Sinn.

Deine Eltern lieben wohl Jesus, und das ist o.k. Aber leider sind viele Erwachsene wie kleine Kinder, die gerne geliebt werden wollen und einer netten Gruppe folgen. Es bedarf geistliche Reife anhand des Wortes Gottes, aufzupassen.

In der Offb. 3 werden wir gewarnt vor falschen Propheten, die Dinge sagen, die inhaltlich falsch sind (aber soooo gut klingen).

Mein Anliegen: wende dich trotz des negativen Beispiels nicht von Jesus ab - dieser ist nicht NICHT für diese Dinge, die Er ganz anders gelehrt hatte!!!!

Im Namen Jesus (so sagte es schon Jesus), werden viele falsche Propheten und Lehrer kommen. Also: Jesus kann nichts dafür.

Einer Gruppe oder einem Führer nachlaufen ist die Krankheit von Anbeginn. Man muss eine persönliche Beziehung zu Jesus haben - durch die Bibel.

Ich weiß so einiges von Wort und Geist. Und ich bin dagegen.

Schlimm ist, dass, wenn man sich nicht "streicheln" lassen will oder berühren, dann wird man als verhärtet angesehen oder sonstwie. Das ist schlimmste Manipulation. Ich habe das auch erlebt. Aber wie gesagt: du darfst aufstehen dagegen und hast Jesus auf deiner Seite, vergiss das nicht.

Wort und Geist ist durchsetzt mit menschlichen Worten und falschen Lehren und Lehrern.

Gottes Segen dir. LG

W+G hat sich von einer Freikirche zu einer Sekte entwickelt. Ich bin auch über meine Eltern da reingekommen, meine ganze Familie war bei W+G. Meine Eltern trennten sich in dieser Zeit, wie so viele Ehepaare bei W+G. Inzwischen hat sich der Großteil meiner Familie von W+G und dieser Lehre distanziert, nur noch ein Familienmitglied von mir ist dort. Er ist immer noch in dieser Euphorie, hält sich selbst für unfehlbar und Helmut Bauer für den fleischgewordenen Christus. Er glaubt, wer Helmut Bauer nachfolgt hat das Leben.

Zu diesen Kraftwirkungen kann ich dir sagen, dass sie sicher nicht von Gott sind. Wenn man das zum ersten Mal erlebt, kann es faszinierend sein und sich gut anfühlen. Doch solche Kraftwirkungen will man immer wieder neu erleben und noch stärkere und noch gewaltigere Zustände erreichen. Das führt dazu dass man süchtig danach wird. Es ist wie mit Drogen, bei denen man auch immer mehr braucht um noch „bessere“ Zustände zu erleben. Das wird bei W+G auch so gesagt. Habe eine Predigt gehört, in der gesagt wurde, dass man süchtig wird. Nur wird das so hingestellt, als ob dies erstrebenswert wäre, weil man ja süchtig nach Gott wird. Mit Gott haben diese Kraftwirkungen aber nichts zu tun. Das erkennt man schon daran, wie sich manche Menschen unter dieser Kraft verhalten. Ihr ganzer Körper schüttelt sich, manche schreien oder machen andere komische Geräusche, manche lachen lautstark, manche wälzen sich am Boden oder liegen lange da ohne sich zu rühren…. Vielleicht hast du so was ja auch schon gesehen. Ich bin überzeugt davon, dass der Heilige Geist so nicht wirkt.

Ich würde dir raten nicht mehr zu W+G zu gehen. Deine Eltern kannst du da nicht rausholen, solange sie sich in dieser Euphorie befinden und sich für unfehlbar halten, sind sie für keine Argumente zugänglich. Viele kommen irgendwann darauf, dass bei W+G was nicht in Ordnung ist. Leider oft erst dann, wenn Familien bereits entzweit und Freundschaften zerstört sind oder wenn schon viel Geld in W+G investiert wurde.

Ich finde es gut, dass du Fragen stellst. Sei wachsam und schalte vor allem deinen Verstand nicht aus! Ist auch wieder so eine Irrlehre von W+G, dass man seinen Verstand ausschalten muss um in diese Geistdimension zu kommen. Wozu gibt Gott den Verstand, wenn man ihn dann nicht benutzen soll? Den Verstand auszuschalten führt nur dazu, dass man dann sehr leicht zu beeinflussen ist, so wie du es bereits bei deinen Eltern bemerkt hast. Außerdem ist man dann offen für diese dämonischen Kraftwirkungen und kann von ihnen übernommen werden.

Die Antwort von marcosam finde ich übrigens gut. Besonders der Hinweis auf die Bibelstelle ist wichtig. „Prüft alles und das Gute behaltet“ (1. Thessalonicher 5,21). Das ist es auch, was bei W+G schief läuft, die Menschen da prüfen nicht. An erster Stelle steht für sie Helmut Bauer und seine Eingebungen, die völlig ungeprüft übernommen werden. Sein Auftritt wird oft mit minutenlangen Standing Ovations begleitet und wegen dieses Personenkults prüft keiner diese Lehren.

Wenn du Fragen zu W+G hast rate ich dir, dich an Michael Trenkel zu wenden. Kontaktdaten stehen auf seiner Website: www.michael-trenkel.de Da findest du auch eine sehr lesenswerte Stellungnahme, weshalb er W+G verlassen hat. Er selbst war mal Lehrer dort, hat sich 2009 von W+G getrennt und berät nun Aussteiger.

Kommen dir die Szenen, ca. 2:55 – 8:45, in dem Video bekannt vor? Solche Kraftwirkungen sind nicht von Gott!

Emeliefee
Fragesteller

Ja, bei W+G ist es manchmal auch so krass. Danke für deine hilfreiche Antwort!

katika99  02.11.2013, 11:55

Dieser Todd Bentley in dem Video (bei 13:50 und bei 15:40) predigt im November bei Wort und Geist in Stuttgart.

Hannifan  10.11.2013, 00:38
@katika99

Nein, Todd Bently kommt doch nicht, er liegt bedauerlicherweise im Krankenhaus. Er hat was irgendwas am herz oder so, total schade:( Gruß Hannifan..