Religion in Schulanmeldung ändern?

5 Antworten

Ab vollendetem 14. Lebensjahr ist man in Deutschland uneingeschränkt religionsmündig.

Du brauchst also nur zur Schulleitung zu gehen und dort anzugeben, man möchte als Religion "ohne Bekenntnis" eintragen.

Zum Atheismus kannst du nicht wechseln, da das keine Religion, sondern nur eine persönliche Einstellung ist.

Du musst dir allerdings überlegen, wie du dann mit deiner Familie klar kommst, aber das Recht hast du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Lalalu12694,

das sich schon recht schwere Worte - und vielleicht ist es ja gar nicht die Religion selbst, aber so manches drum herum, was Dich mehr als abstößt.

Mit Gott etwas oder vielleicht nichts oder nicht viel anfangen zu können, ist eine andere Sache - ebenso, einen bestimmten Glauben mit seinen Inhalten zu folgen.

Du hast die freie Wahl einer Religion oder auch keiner Religion und kannst jederzeit mit Vorsprache oder einer schriftlichen Erklärung bei der Schulleitung das Religionsfach ändern oder in Ethik zu wechseln.

In Ethik sind viele gesellschaftliche Themen frei jeglicher Glaubenshinhalte angesprochen. Vielleicht greift das eine oder andere Thema irgendeinen Glauben auf und setzt sich damit kritisch auseinander.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Geh zur Schulleitung und sage, du möchtest am Religionsunterricht nicht mehr teilnehmen.

Lalalu12694
Fragesteller

Tue ich auch nicht. Ich bin im Ethikunterricht. Trotzdem möchte ich nicht, dass da steht ich wäre islamisch

Ob du an einen gott glaubst oder nicht ist dein problem. Aber zu sagen du „hasst“ eine religion und dann auch noch den Islam? Das grenzt an Blasphemie. Denn wenn du den islam hasst, hasst du auch das christentum und das judentum. Vor allem christentum und islam sind in vielen dingen identisch, leider wird das Christentum nur stets sehr „locker“ dargestellt. In Wahrheit ist das christentum eine sehr strenge religion (wenn man sie richtig auslebt! Wie z.B die orthodoxen christen) und gleicht dem islam extrem. Auch haben beide den gleichen Gott, der glaube wird nur an einigen stellen anders ausgelebt! Aber wie und warum du sündigst ist mir egal. Es ist dein leben, möge gott dir verzeihen!

Lalalu12694
Fragesteller

Ich sündige damit nicht. Denke ich jedenfalls nicht. Ich werde in gar keine neue Religion eintreten. Ich verlasse den Islam und möchte als Atheist weiterleben. Und dabei ist es mir egal wie sich der Islam und der Christentum ähneln, weil ich beide Religionen für sinnlos halte. Ich hab nichts gegen Menschen die Religionen ausüben. Ich möchte nur nicht zu diesen Menschen gehören. Ich möchte dich auch nicht angreifen mit dem was ich sage. Aber du solltest mir meine Entscheidung selbst überlassen. Ich werfe dir doch auch nicht vor den falschen Weg zu gehen aufgrund der Religion. Ich sagte lediglich dass ich nicht darab glaube und nicht möchte dass das irgendwo geschrieben steht dass ich einer Religion angehörig bin.

katzenhihi  27.01.2020, 20:14
@Lalalu12694

Ich möchte dir auch nichts vorwerfen, sondern dich nur zurecht weisen. Ob du meinen „rat“ annimmst ist dir überlassen. Mensch ist mensch, du bist dadurch ja nicht gleich schlechter als ich. Ich wünsche dir dennoch dass der liebe gott dich leitet (auch wenn du nicht an ihn glaubst)