Work and Travel oder Freiwilligendienst?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Abitur sind tausende andere Backpacker in Australien, Neuseeland oder Kanada unterwegs. Du bist also eigentlich nie alleine. Die enstsprechenden Hostels sind gefüllt mit jungen Leuten aus aller Welt, die dort ein Jahr work&travel machen wollen.

Die Backpacker wohnen in der Regel in Hostels und/oder bei dem jeweiligen Arbeitgeber, wie z.B. auf den Obsthöfen und ähnlichem.

Das work&travel Visum wird in der klassischen Form über 12 Monate von Australien, Neuseeland und Kanada angeboten. Wobei Du Dich für Kanada bewerben musst und wenn Deine Bewerbung angenommen wird, kommst Du in die Verlosung und bekommst mit Glück dann auch Dein Visum.

Dieses spezielle working holiday Visum wird einmalig für 12 Monate erteilt. Brichst Du vorher ab, verfällt das Visum. wenn Du allerdings ein paar Vorgaben erfüllst, wie Arbeiten auf einer organic farm, dann hast Du die Chance auf ein zweites Visum.

Australien: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/working-holiday-visa/what-is-working-holiday-visa.html

Neuseeland: https://www.newzealand.com/de/feature/working-holiday-visa-information/

Kanada: https://www.working-holiday-visum.de/working-holiday-visum-kanada/

Du brauchst keine Organisation, weil Du alles selber organisieren kannst. Damit sparst Du viel Geld. Die Jobs vor Ort musst Du Dir ohnehin selber suchen.

Du solltest Dir aber von hier aus bereits einen Platz in einem Hostel buchen für die ersten Tage nach der Ankunft. Dazu gibt es auch Infos und LInks zu dem jeweiligen Land für das Du Dich entschieden hast.

Für den Freiwilligendienst bräuchtest Du auch dieses Visum und Du musst in der Regel noch dafür bezahlen, dass Du helfen darfst. Für Australien findest Du z.B. hier Infos zur Freiwilligenarbeit: https://www.australia.com/de-de/youth-travel/work-and-volunteer-in-australia/best-places-to-volunteer-in-australia.html

Es spricht auch nichts dagegen, wenn Du während Deiner working holidays auch ein paar Monate Freiwilligenarbeit machst. Das ist dann Deine Entscheidung und es muss natürlich auch ein Platz frei sein.

Informiere Dich und entscheide dann wo Du hinwillst. Viel Spaß bei der Recherche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie