Work and Travel in Kanada im Winter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die wwoof-Mitgliedschaft ist leider keine grundsätzliche Eintrittskarte für Kanada. Wenn Du ein kommerzielles wwoofing machst, brauchst noch das working holiday Visum. Wenn Du auf nicht kommerziellen Farmen arbeiten willst, brauchst Du das eTA-Visum und darfst 6 Monate dort bleiben. Ohne entsprechendes Visum wird das nichts mit dem wwoofen in Kanada, egal ob kommerziell oder freiwillig. Die besonderen Bedingungen für das w&t-Visum hat haugen bereits angeführt.

In diesem Link sind die wichtigsten Informationen aufgeführt, die Dir beim wwoofen weiterhelfen sollten: https://www.backpackerpack.de/kanada/wwoofing/wwoofing-in-kanada/

Und sei versichert, auch im Winter fällt auf allen Farmen Arbeit an. Und notfalls wechselst Du auf eine andere Farm in einer anderen Gegend. Etwas selber zu organisieren und sich aktiv um seine Zeit zu kümmern, ist auch ein Bestandteil des Gedankens des wwoofen oder des work&travel. Das Rundum-Wohlfühlpaket bekommt man in der Regel nur im "Hotel Mama".

Und das mit den paar Monaten solltest Du auch überdenken, denn das work&travel Visum wird nur einmal ausgestellt und gilt für 12 Monate. Hörst Du früher auf, verfällt das Visum. Eine erneute Ausstellung ist nicht vorgesehen.

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Recherche.

Ich habe mir bereits eine WWOOF Mitgliedschaft für Kanada geholt, würde mir es aber auch offenhalten, ein Arbeitsvisum zu kaufen.

Man kann kein Arbeitsvisum kaufen, sondern man bewirbt sich. Da das deutsche Kontingent auf etwas mehr als 4.000 begrenzt ist und es wesentlich mehr Bewerber gibt, werden die Visa im Losverfahren vergeben.

Ich kann mir vorstellen, dass (nicht nur) im Winter Hilfen auf Huskyfarmen gesucht werden. Vielleicht findest du passende Farmen im Internet. Wenn nicht, wuerde ich an deiner Stelle direkt in einer canadischen Tageszeitung mit grossem Einzugsbereich inserieren, was du suchst.