Work and Travel?

7 Antworten

Hallo Louise0904

Work and Travel nach der Schulzeit ist eine gute Idee. Zu deinen Punkten:

  • Das Land: Du benötigste ine Einresie und Arbeitsgenehmigung.Dafür sind spezielle Regierungsabkommen Voraussetzung. Die gibt es für deutsche Staatsbürger aktuell mit Australien, Neuseeland, Kanada, Argentinien, Chile, Israel, Japan, Südkorea, Taiwan und Hongkong möglich, nicht für Großbritannien und Island
  • Englischkenntnisse verbessern kann man nur dort gut, wo Englisch die Muttersprache ist.
  • Am einfachsten kannst du in der Nähe Work and Travel innerhalb der EU amchen, da hier keine gesonderten Genehmigungungen notwendig ist.
  • Wenn man deine Kriterein zugreunde legt, bietet sich Iralnd an: Englischlernen in der Nähe und in der EU. Dort ist der Reitsport verbreitet.

Zum Vorgehen: Work and Travel ist ein größeres Projekt. Das solltest du systematisch angehen:

  • zum Work and Travel den Überblick online
  • die empfehlenswerten Agenturen online und auf den bundesweiten AUF IN DIE WELT Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

England kannst vergessen, Irland könnte was werden

Island geht auch recht einfach, als Land, Forstwirt, Fischer, Stahlfacharbeiter etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Außerhalb der EU kannst du dir das nicht frei aussuchen, weil du eine Arbeitserlaubnis brauchst und die bekommt man nicht so einfach - Insbesondere wenn man keine beruflichen Qualifikationen hat.

Work&Travel geht nur in Ländern, die ein entsprechendes Visum anbieten: Working Holiday Visum.

Island und Großbritannien bieten das meines Wissens nicht an.

Na, das Travel ist nicht das Problem. Versuch es mal über Studentenverbindungen nach Irland oder Schottland. Die können dir ggf. Hinweise über befristete Arbeitsmögichkeiten in Hotel oder Gastro geben. Aber die Chancen auf eine Arbeitserlaubnis schätze ich als sehr gering ein.

Die Tochter einer Bekannten von mir war bis vor kurzem ein halbes Jahr auf Neuseeland. Sie war auf einer Kiwifarm tätig und hat dort genügend Zeit und Geld übrig gehabt, um viel von Land und Leuten zu sehen. Für Pferde interessiert sie sich jedoch nicht, kann also dazu nichts sagen.