Word: Wie bleiben Fußnoten auf gleicher Seite wie Text, zu dem sie gehören?

3 Antworten

wie stelle ich ein, dass die Fußnoten auf der gleichen Seite sind, wie der Text zu dem sie gehören.

Meines Wissens passiert das einfach so, automatisch.

Wenn Du eine Fußnote über die entsprechende Fußnoten-Funktion in Word hinzufügst, dann bleibt sie auch auf der entsprechenden Seite auf der im Text auch die Fußnoten-Markierung ist.

Du darfst die Fußnote natürlich nicht selber als normaler Text "frei Hand an das (derzeitige) Ende der Seite tippen". Dann ist das aus Sicht von Word einfach ein normaler Textabsatz, der im Zweifel auf die nächste Seite verschoben wird, wenn Du auf diese Seite noch Text hinzufügst oder weiter vorne etwas änderst und sich die Seitenumbrüche verschieben.

Ich habe es schon über "diesen Absatz zusammenhalten" probiert.

Das hat damit nichts zu tun. Das ist nur dafür, das

  • z.B. der aktuelle, so markierte Absatz mit dem vorherigen Absatz immer auf der selben Seite steht. Das dient z.b. dazu, das man eine Überschrift nicht alleine am Ende einer Seite stehen hat sondern das die Überschrift zusammen mit dem ersten Textabsatz des Kapitels auf die nächste Seite wandert.
  • oder eine Aufzählungsliste (mit Spiegelstrichen) nicht in der Mitte auseinandergerissen wird.

Hi! Du hast bei Fussnoten zwei Gestaltungsmöglichkeiten ... sofern Du die Option "Fussnote" nutzt:

1. Fussnote = diese steht AUTOMATISCH immer auf der Seite, auf der auch die Verweiszahl (= die hochgestellten Nummer) steht

Oder

2. FussEndnote = Alle Fussnoten werden am Dokumentenende gelistet.

Die von Dir genannte Absatzsteuerung hat damit gar nichts zu tun, da die Fussnote technisch nicht zum Absatz gehört!

Gruss

Jacky3000
Fragesteller

Halo, danke für deine Antwort. Ich habe die Option Fußnote eingestellt, trotzdem werden die entsprechenden Fußnoten nicht am Ende der entsprechenden Seite angezeigt.