Wie kann man bei Word Fußnoten nur unter die linke Spalte setzen?

1 Antwort

Hallo,

das geht in Word so nicht. Dazu muss man Word schon gewaltig zwingen.

Man kann das schon mit viel Aufwand machen, indem man beispielsweise in der linken Spalte an der entsprechenden Stelle, an der dann die Fußnoten stehen sollen, einen Spaltenumbruch einfügt, und über den freien Platz ein Textfeld zieht.

Zusätzlich sollte man statt Fußnoten immer Endnoten ins Dokument einfügen. Dann fügt man im Textfeld einen Querverweis auf die Endnotennummer 1 ein und stellt diesen hoch, so dass er wie die Fußnote Nr. 1 aussieht. Hinter diese selbstgemachte Fußnote kann man dann seine Anmerkungen oder Quellenangaben schreiben.

Dieser Workaround ist zwar nicht optimal, aber er funktioniert. Allerdings ist er eben mit sehr viel zusätzlichem Aufwand verbunden.

Ich habe dir ein Bild angehängt, damit du siehst, was ich meine.

Gruß, BerchGerch

PS: Du hast in deiner Frage geschrieben:

Ich muss einen zweispaltigen Text so formatieren, (...)

Warum musst du das machen? Diese Formatierung ist alles andere als üblich und geht mit Word so eigentlich gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Beispiel - (Computer, PC, Microsoft Word)