Word: Dokument hat lange Ladezeit?

3 Antworten

Ich vermute mal, dass die Bilder mit einer recht hohen Auflösung und der entsprechenden Dateigröße eingefügt wurden, Da braucht Word eben immer sehr lang um diese zu integrieren

desperateuser91
Fragesteller

Ne, die hatten nur eine Auflösung von ca. 330-250 px. und waren 15-30 KB groß. Es liegt wohl einfach an der Pages-App. Wusste nicht, dass die WORD-App kostenlos ist, mit der gehts super.

ich habe mir ein Dokument erstellt, indem ich die Seite in Form einer Tabelle in die linke und rechte Seite eingeteilt habe. Auf der linken Seite befinden sich Bilder, auf der rechten Seite soll Text zu den Bildern stehen.

Wo befinden sich die Bilder? Sind die extern verlinkt?

Leider aber ist das Bearbeiten dieses Dokuments auf diese Weise auf dem Tablet so gut wie unmöglich, weil das Tablet auf jede Aktion erst schätzungsweise 4 Sekunden später reagiert.

Das klingt eher danach, als ob die Bilder von externen Datenquellen bezogen werden (Webseiten zum Beispiel), oder aber die Datenquelle auf einem Netzwerklaufwerk (NAS oder ähnlich) liegt. Falls dem so ist, sollte in den Optionen von Word die Ablage als "sicherer Speicherort" definiert werden.

Ich vermute, das liegt an den eingefügten Grafiken.

Das kann natürlich auch sein, wenn die riesig sind. Sofern jedes Bild mehrere MB hat, dauert das Laden via WLAN entsprechend. Abilfe: Dokument nicht über das Netz öffnen, sondern auf das Tablet laden und später zurückkopieren.

Das Dokument ist mit Word erstellt, auf dem iPad nutze ich die kostenlose App "Pages" um Dokumente zu öffnen und zu bearbeiten.

Das ist ja auch Unfug. Dabei muss das Dokument ja jedesmal online konvertiert werden, um in Pages bearbeitet werden zu können. Nutze stattdessen die entsprechende Word App auf dem iPad.

desperateuser91
Fragesteller

Dachte eigentlich irgendwo gelesen zu haben, dass die Word-App etwas kostet. Aber jetzt konnte ich sie mir doch kostenlos installieren. Und wie es scheint, hat es an der genannten Konvertierung gelegen, denn in der Word-App ist es super schnell.

Versuch mal das Dokument in Word als PDF zu speichern und dann auf deinem Tablet zu öffnen, es kann sein das Pages mit Word OXML Dateien nicht so gut umgehen kann.

Edit: Mit Pages kannst du vermutlich keine PDF datei editieren, da bräuchtest du dann

https://apps.apple.com/de/app/adobe-acrobat-reader-f%C3%BCr-pdf/id469337564

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler
desperateuser91
Fragesteller

Ja, es lag an Pages. Mit der WORD-App läufts flüssig. Wusste nicht, dass die kostenlos ist.