Kann ich ein Dokument mit Word für bestimmte Personen so freigeben, dass sie es nur kommentieren können, während andere Personen (ich) es bearbeiten können?

2 Antworten

Da es mich interessierte habe ich OpenOffice installiert.

Das funktioniert - Versuch macht kluch ;-)

Ob es  wirklich eine Alternative zu Word ist, musst Du einmal versuchen.

Wenn ich dann das kommentierte OpenOffice-Dokument als Word.doc abspeichere, kann ich in Word ebenso kommentieren wie in OpenOffice.

http://praxistipps.chip.de/texte-im-openoffice-korrekturmodus-bearbeiten_17543

 - (Microsoft Word, Office, Microsoft Office)
KnorxyThieus
Fragesteller

Danke für deine nochmaligen Bemühungen, aber eine Abkehr von Microsoft Office kommt für mich partout nicht infrage - zu viele Vorteile in Bezug auf Design, nutzerfreundliche Übersichtlichkeit, Formeleditor, Bildtools, OneDrive, ... ;-)

Hayns  17.07.2017, 16:04
@KnorxyThieus

Du rennst bei mir offene Türen ein ☺

Das predige ich den Leuten auch immer.

Gruß von einem MS Word und Excel-Fan.

Nur die Sache mit dem IRM nehme ich denen krumm ↓

KnorxyThieus
Fragesteller

Danke ... aber nach den Möglichkeiten dort werde ich ohne IRM (?) nichts machen können. :(

Hayns  16.07.2017, 19:54
@KnorxyThieus

Das ist leider richtig. Ich glaube mit WIN7 fing das Dilemma an.

Du kannst aber doch die kostenlose Testversion nutzen.

Da fällt mir etwas ein. Ich habe es noch nicht benötigt, aber geht der Umweg über ein PDF vielleicht? Mach Dich mal schlau.

KnorxyThieus
Fragesteller
@Hayns

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir noch von derselben Sache reden ...?

Während ich an meinem Dokument zusammen mit A und B arbeite, möchte ich C einen Einblick in den aktuellen (!) Fortschritt gewähren, ihn aber nicht an der Editierung des Dokuments teilhaben lassen, sondern ihm nur das Hinzufügen von Kommentaren gestatten.

Da schien mir Informations Right Management eigentlich schon der rechte Ansatz zu sein, der aber offenbar nur auf Firmennetzwerke anwendbar ist ...

Hayns  17.07.2017, 11:32
@KnorxyThieus

Vollkommen richtig was Du schreibst, in dem Falle ist Word / IRM die richtige Wahl.

Bei dem PDF hatte ich an eine eher einmalige Angelegenheit gedacht, wenn es denn überhaupt geht.

Leider habe ich mit anderen kostenlosen Office-Anwendungen diesbezüglich keinerlei Erfahrung ob es damit auch geht.

Vielleicht kommt hier ja noch Hilfestellung zu Deiner Frage.