Hintergrundfarbe nur für die erst Wordseite ändern?

3 Antworten

Du könntest einen neuen Abschnitt einfügen und müsstest dann die Formatierung der Abschnitte unterschiedlich gestalten (also nicht "Kopf- und Fußzeilen von vorigem Abschnitt übernehmen).

Sinnvoller ist es allerdings, unter Layout Format Seite die "Erste Seite anders" zu formatieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube mit Abschnittswechseln kommt man nicht weit, da Word hier limitiert ist. Die Seitenfarbe wird dann trotz neuem Abschnitt für alle Seiten übernommen.

Manchmal muss man bei Word bisschen basteln.

Ich habe es folgendermaßen gelöst: Die erste Seite einfach komplett mit einem Textfeld überziehen. Das Textfeld dann mit der gewünschten Farbe füllen - fertig! Dann ich würde ich dieses Textfeld noch mit einem Rahmen abrunden, sieht dann super aus. Im Textfeld selber kann man dann nicht mehr so flexibel schreiben, Abbildungen einfügen etc.. Auch das lässt sich lösen indem man weitere Textfelder einfügt, diese dann wieder mit der Wunschfarbe und mit dem jeweiligen Inhalt füllt (Abbildungen, Überschriften etc.). Diese Textfelder lassen sich dann ja beliebig platzieren.

Oder man überzieht die erste Seite einfach mit einem Rechteck statt einem Textfeld..fällt mir grade ein..habs mit einem Textfeld versucht, weil ich dadrin ursprünglich schreiben wollte, aber da es sowieso nicht besonders gut klappt kann man auch direkt ein Rechteck nehmen.

Viel Erfolg damit!

Du musst einen Abschnittswechsel einfügen

herold96
Fragesteller

Meinst du einen Abschnittsumbruch? Funktioniert leider bei mir auch nicht

thomasbuescher  05.10.2018, 16:01
@herold96

Ja meine ich. Bin grad nicht am PC, daher kann jch dir leider nicht genau sagen, wo du einstellen kannst, dass die Hintergrundfarbe nur fuer den aktuellen Abschnitt gilt