Word 2010 Hintergrundfarbe nur von der ersten Seite ändern

2 Antworten

Hallo Chrisbro14,

das geht, glaube ich, auch nicht so einfach, da dir die Seitenfarbeneinstellungen immer den Hintergrund für das komplette Dokument ändern. Du musst also ein bisschen tricksen.

Letzlich gibt es da zwei Möglichkeiten:

  1. Du erstellst die Seite mit der Hintergrundfarbe als eigenes Dokument. Dann kannst du hier mit der Seitenhintergrundoption arbeiten.
  2. Du wählst unter Einfügen --> Formen das Rechteck und ziehst es über die ganze Seite auf. Dann markierst du das Rechteck und wählst im Reiter Format unter Fülleffekt die gewünschte Farbe. Dann wählst du unter Formkontur die Option Kein Rahmen. Als letztes musst du noch sicherstellen, dass du beim Drucken die Option randloses Drucken einstellst (falls dein Drucker so etwas beherrscht). Wenn nicht, würde ich dir den Gang in einen Copyshop empfehlen. Eine Seite im randlosen Farbdruck kostet nicht allzuviel.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

P. S.:

Wenn du das Rechteck markiert hast, solltest du es noch im Reiter Format mittels Zeilenumbruch -> Hinter den Text hinter deinen Text legen.

Wenn du Fragen hast, melde dich bitte.

Gruß, BerchGerch

Füg mal hinter der ersten Seite einen Abschnittswechsel ein.

Gerade getestet, scheint nicht zu funktionieren.