Wie kann ich ein Word-Dokument beim Drucken vier mal auf eine Seite drucken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KrisiMausi,

wie Du 4 Exemplare des selben Dokuments auf eine Seite bekommst, hast Du ja anscheinend schon herausgefunden. Wenn nun der Text nicht vollständig auf der Seite zu lesen steht, dann liegt das an den Druckeinstellungen. Schau Dir mal die Einstellungen für Seitenränder an, zu finden unter Seitenlayout > Seitenränder" und setze die auf den kleinsten Wert, den Word akzeptiert, versuch es mal mit Randbreite "0". Damit nutzt der Drucker schon mal all das, was an Platz auf der Seite ist. Wenn Du jetzt noch immer nicht alles auf eine Seite bekommst, dann lass das Dokument in die Seite einpassen. Diese Einstellung findest Du nicht in Word, sondern erst nachdem Du auf Drucken geklickt hast. Hier kannst Du die Einstellungen des Druckers anpassen und, wenn dieser das ermöglicht, den Ausdruck skalieren, bzw. einpassen lassen.

Viel Erfolg

cdisde  17.07.2012, 12:35

Vielen Dank für den Stern, hat mich sehr gefreut! :-)

Die Funktion "Mehrere Seiten pro Blatt" fasst immer nur ein mehrseitiges Dokument auf einer Druckseite zusammen - es druckt nicht(!) ein einziges Blatt mehrfach auf eine Seite.

Daher dürfte die Lösung Deines Problems heissen: Im Word-Dokument mal STRG+A drücken, damit wird das ganze Dokument markiert. STRG+C zum Kopieren. Dann ans Ende gehen, Seitenumbruch einfügen, 3x STRG+V zum Einfügen, so dass Deine Seite viermal hintereinander steht. Jetzt drucken mit der o.a. Funktion.

Ok so?

Hast Du auch den abschließenden Button DRUCKEN geklickt?

Ansonsten, wenn es wirklich nicht geht, dann speichere das Ganze als pdf. Acrobat kann auch prima mehrere Seiten pro Seite drucken.

KrisiMausi
Fragesteller

ja ich hab das gedruckt, aber da kommt immer nur die ganze seite raus ... okay mal schaun obs als pdf geht.

KrisiMausi
Fragesteller
@KrisiMausi

also das geht schon, aber er duckt dann immer nur ein viertel von der seite. also nicht gleich alle vier auf einmal und der text ist dann extrem klein, weil der platz nicht vollständig ausgenutzt wird

Mache in Word 4 Teile und dahinein kopiere deine Vorlage. So bekommst du das Gleiche 4x.