Gibt es in Word eine Möglichkeit, Zahlen im Kreis darzustellen ohne Wingdings - oder von LibreOffice nach Word zu übertragen?

Ich suche eine besondere Schriftart ohne Serifen. Die Zahlen sind einfach, rund, (die 2 geschwungen) wie in einem Kinderbuch.

https://icon-icons.com/de/symbol/Zahl-eins-in-a-Kreis/80030

Das scheint es zu sein. Mal gucken, ob ich damit arbeiten kann.

Ich habe mir diese png-Dateien heruntergeladen und angeklickt, aber da erscheint seitenweise für mich sinnloser Text mit Sonderzeichen.

Kopieren lassen sich diese Dateien anscheinend auch, aber dann habe ich nur einen leeren Rahmen in meinem Dokument.

Weiß jemand weiter?

3 Antworten

Du schreibst die betreffende Zahl auf die Seite. Dann über Registerkarte Einfügen - Abschnitt Illustrationen - Formen die Form Ellipse auswählen und um die geschriebene Zahl ziehen. Du kannst die Form mit der Maustaste zu einem Kreis ändern, auch in der Größe. Über die Registerkarte Zeichentools kannst du den Fülleffekt des Kreises auf "Keine Füllung" ändern.

Bild zum Beitrag

Diesen Kreis kannst du dann durch anklicken kopieren und an anderer Stelle wieder einfügen. (Natürlich ohne die Zahl)

Bei Fragen, bitte melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)
krivor
Fragesteller

Das sieht sehr interessant aus, vielen Dank!

Wie komme ich nun aber auf diese Zahlen? Welche Schrift hat man dabei verwendet? Git es irgendwo eine Übersicht, oder muss ich alle Schriften extra aufrufen?

Meine 1 und 2 soll gerne so aussehen wie hier:
https://altcodeunicode.com/alt-codes-circled-number-letter-symbols-enclosed-alphanumerics/

Ich kriege das nur nicht hin mit dem Alt-Code. Da erscheinen bei mir andere Zeichen. und wenn ich die Zahlen im Kreis mittels Strg+C kopiere und bei mir einfüge, erscheinen sie grau hinterlegt.

ICh brauche eine serifenlose Schrift.

krivor
Fragesteller

` (Alt 9312) ... ist da irgendwas falsch belegt auf meiner Tastatur? Kann man das irgendwie überprüfen? Ich habe viele Kürzel selbstgemacht, aber soweit ich weiß, keine mit Alt und Nummernblock. Nur Alt + Buchstaben.

krivor
Fragesteller

https://icon-icons.com/de/symbol/Zahl-eins-in-a-Kreis/80030

Diese Zahlenschrift ist richtig. Weißt Du, welche das ist? Oder warum ich die Icons nicht herunterladen kann?

Hat es vielleicht etwas mit der Sicherheitseinstellung zu tun? Ich empfange keine Werbung - vielleicht blockt da irgendwas auch die Nummern?

CCBFAQ  29.03.2021, 19:31
@krivor

Du kannst die Grafik aus den Links ja auch kopieren oder speichern, Grafik mit der rechten Maustaste anklicken und die Option auswählen. Ich würde speichern wählen. Dann hast du sie immer "griffbereit".

Warum du sie nicht runterladen kannst, keine Ahnung! :-(( Bei mir klappt das auch nicht, warum auch immer. Und welche Schriftart das ist, weiß ich nicht. Vielleicht finde ich das noch raus.

CCBFAQ  29.03.2021, 19:36
@CCBFAQ

Probiere mal die Schriftart "Mangal".

krivor
Fragesteller
@CCBFAQ

Okay, danke. Ein Anhaltspunkt. Oh, man ist so aufgeschmissen, wenn man keine Ahnung hat!

Ach nein, die Schrift ist zu ... hm, computerartig?

CCBFAQ  29.03.2021, 20:46
@krivor

Ich melde mich morgen, habe im Moment leider keine Zeit. Schönen Abend noch. :-))

krivor
Fragesteller
@CCBFAQ

Herzlichen Dank für Deine Mühe und Zeit, die Du investierst!

Hast du einen Nummernblock auf deiner Tastatur? Nur dann klappt es mit "ALT 9312" und "ALT 9313".

Habe ich gerade probiert. Das Ergebnis:

Schriftart Cambria 20 Bild zum Beitrag

Mit Markieren kannst du die Größe über die Schriftart ändern.

Bild zum Beitrag

Das ist Schriftgröße 48

________________________________________________

Ergänzung:

Bild zum Beitrag

Das ist die Schriftart "Mangal".

_______________________________________________________

Ergänzung am 30.03.2021

Links das kopierte Icon aus deinem Link, rechts die Zahl (Schriftart Mangal) Schriftgröße 48

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
krivor
Fragesteller

` das ist Alt + 9312 auf dem Ziffernblock ... was mache ich falsch?

CCBFAQ  29.03.2021, 19:14
@krivor

Du musst die "Alt-Taste" gedrückt halten und dann über den Ziffernblock 9312 eingeben.

krivor
Fragesteller
@CCBFAQ

`

mehr kommt da nicht.

Ob ich doch irgendwann einmal die Tastatur anders belegt habe? Aber eigentlich kann das nicht ...

Kann man das irgendwo nachgucken, wie die Kürzel heißen? Ich habe es nur gesehen, dass man das in einzelnen Dokument oder Dokumentvorlagen nachgucken oder zurücksetzen kann.

krivor
Fragesteller

Vielen Dank.

Mein Word sieht anders aus, auch habe ich nur Arial an sich angeboten bei Symbole, aber ich habe nun nach "eingebettete alphanumerische Zeichen" gesucht. Interessant, dsa klappt.

Bloß gibt es da so sehr viele Vorschläge, und lange nicht jede Schriftart hat diese überhaupt.

Gibt es eine Methode, wie man da schneller suchen kann?

SimSun z. B. hat diese Funktion, aber die Zahlen sind mir zu eckig.

Ich hätte gerne diese 1 und 2 (aber der Altcode funktioniert bei mir nicht):
https://altcodeunicode.com/alt-codes-circled-number-letter-symbols-enclosed-alphanumerics/