Probleme mit Dokumenten (Word, LibreOffice, WordPad)

Screenshot 1 - (PC, Microsoft, Microsoft Word) Screenshot 2 - (PC, Microsoft, Microsoft Word)

3 Antworten

Ob du das Dokument im Microsoft-Word-2007ff-Format oder im Open Document Format speichern solltest, hängt davon ab, mit welchem Programm du es am ehesten wieder öffnen wirst und/oder ob du es weitergeben willst.

Wenn du es nur noch in LibreOffice öffnen willst, empfiehlt sich natürlich ODF, da dies das native Format von LibreOffice ist und LibreOffice deshalb alle Einstellungen, Formatierungen etc. korrekt speichern kann.

Wenn du es auch in Microsoft Word öffnen willst, musst du ausprobieren, ob deine Version von Microsoft Word ODF interpretieren kann, falls ja, nimm es, falls nein, nimm das Word-Format. Import aus Fremdformaten ist immer einfacher als Export in Fremdformate. LibreOffice kann zwar Word-Datein schreiben, aber die Umsetzung von Formatierungen ist alles andere als zuverlässig.

Kannst du die Dokumente, die du mit WordPad öffnest, auch nicht mit LibreOffice öffnen?

Meinst du, du kannst Dokumente von einem anderen Computer mit WordPad nicht öffnen? Wenn dies der Fall ist Wie lautet ggf. die Fehlermeldung?

Fällt das Problem mit dem nicht mehr installierten Microsoft Word zeitlich zusammen mit der Installation von LibreOffice? (Das spielt zwar keine große Rolle für dein Problem, könnte aber die Entwickler von LibreOffice interessieren, vielleicht ist da ein Bug im Installationsprogramm.)

Warum kannst du Microsoft Office / Microsoft Word nicht erneut installieren / den Lizenzcode erneut eingeben ("aktivieren")?

Verwende einfach mal SoftMaker FreeOffice statt LibreOffice. Das ist auch ein kostenloses Officepaket und Du kriegst es hier:

freeoffice.com

Der Riesenvorteil von FreeOffice im Vergleich zu LibreOffice ist die Top-Kompatibilität zu Microsoft Office (unter anderem, es ist auch deutlich schlanker mit nur 58MB, braucht weniger Hardware-Ressourcen, läuft flüssiger, hat die bessere GUI, ...).

Wenn Du also mit Word geschriebene Dokumente mit dem enthaltenen Schreibprogramm FreeOffice TextMaker öffnest, sollte das nicht nur problemlos gelingen, sondern es sieht auch alles orginalgetreu aus (im Gegensatz zu LibreOffice Writer, da sind im Regelfall Formatierungen zerschossen).

erstmal - bestimmte anbieter möchten keine fremden götter neben sich haben - du verstehst - also bleib einfach bei libre off. oder open off. und wenn du etwas in word speichern möchtest, dann bei speichern unter dort das wordformat suchen und damit dann speichern - manchmal kann es passieren, dass nicht alles 1zu1 übernommen wird, ist aber selten - zu 2 - wenn du das off. erworben hast, dann einfach aktivieren - aber alle word dateien lassen sich doch mit libre. off. aufmachen - warum 2 gleisig fahren ? mfg.m.