Mit welcher Schriftart kann man einen korrekten Kreis machen?

3 Antworten

Der Trick mit dem "Alt" natürlich, den die Kollegen schon erwähnten.

Doch wenn Du "Grundrisspläne" hast, da hast Du doch ein Grafikprogramm. Da würde ich eine Ebene drüberlegen, Hintergrund transparenz und mit copy und paste die mit Grafikprogramm-Tool erstellten Kreise darauf verteilen. Da sind sie alle gleich groß und formatiert. Es empfiehlt sich, diesen Kreis in einer externen Datei zu sichern, falls Du etwas ergänzen willst (und nicht neu zeichnen).

Danach fügst Du die Ebenen zusammen und die Kreise liegen auf den Plänen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

open off. = unten, wo text usw. steht, ellipse aufrufen - dort einen kreis aufziehen, in der gewünschten größe - dann rechtsklick-position und größe - dort die größe einstellen ( oben und unten gleich ein perfekter kreis und der ist innen beschriftbar ) und auch die transparenz bei fläche - da auf 100% stellen - dann ist der kreis innen farblos und zu jeder zeit veränderbar. mfg.m.

pharao1961
Fragesteller

Habe leider nicht gefunden, wo "text" steht.

Mit welcher Software beschriftest Du die? Gibt es da keine Zeichenfunktionen?

pharao1961
Fragesteller

Doch, aber ich habe die nicht bei mir im CAD. Sie sind nur in PDF, sodass ich diese zuerst einmal in JPEG umwandeln muss. Ich verwende also normale Word-Schriften.

pharao1961
Fragesteller
@Darmwunder

Nein, ich habe sie von pdf in JPEG umgewandelt und kann so mit Photoshop weiterbearbeiten.

germanils  21.03.2019, 13:05
@pharao1961

In Photoshop kannst du doch einfach Kreise zeichnen, da brauchst du keine Schriftart.

pharao1961
Fragesteller
@germanils

Da ist natürlich auch was dran... hab ich noch garnicht dran gedacht.

germanils  21.03.2019, 13:17
@pharao1961

Mach dir einfach eine eigene Ebene bzw. Ebenenset für Deine Kreise, und eine zweite für die Beschriftungen.

Darmwunder  21.03.2019, 13:22
@pharao1961

Wie genau kommst du an den Photoshop und wozu nutzt du ihn wenn ich fragen darf?

pharao1961
Fragesteller
@Darmwunder

Ich nutze Photoshop nur um Beschriftungen zu löschen und neue hinzu zu fügen. Ich nutze Photoshop also wahrscheinlich nur zu 0,0001%. :-)

Darmwunder  21.03.2019, 13:32
@pharao1961

Und du machst das privat? Oder geschäftlich? Wenn ihr es geschäftlich macht, dann ist da keiner, der sich ein bisschen damit auskennt?

pharao1961
Fragesteller
@germanils

Mit Ebenen kenne ich mich nicht aus. Ich habe auch keine Kreise gefunden, sondern nur Elipsen und jedesmal pi mal Daumen ziehen, geht nicht, alle Kreise müssen gleich groß sein.

Darmwunder  21.03.2019, 13:36
@pharao1961

Ihr zahlt also ein Abonnement für etwas von dem man nicht einmal weiß, dass man Kreise damit zeichnen kann?

Darmwunder  21.03.2019, 13:37
@pharao1961

Wenn du beim Kreis ziehen Shift gedrückt hältst wird es ein sauberer Kreis, den du dann kopieren und beliebig oft wieder einfügen kannst.

Darmwunder  21.03.2019, 13:43
@pharao1961

Na immerhin kennst du die Version ;) ok, das Ding ist kostenlos.

Ist aber irgendwie, als würdet ihr für die Einkäufe nebenan lieber den Lamborghini von 2005 anschmeißen, den ihr dann den Berg runterrollen lasst, weil ihr nicht wisst wie man schaltet, als kurz zu laufen ;)