Warum habe ich angst vor Löchern oder Kreisen?

3 Antworten

Hallo!

Ich habe auch Trypophobie. Trypophobie hat nicht nur mit Löchern zu tun, sondern auch mit anderen Oberflächen. Ganz egal, wie etwas aussieht, es kann bei einem zu Ekel führen.

Bei meiner Recherche vor längerer Zeit, habe ich herausgefunden, dass man Phobien aller Art durch Konfrontationstherapie behandeln kann, da Phobien erlernte Ängste sind.

Bei einer Konfrontationstherapie setzt man sich mit dem Problem direkt auseinander. Bei einer Spinnenphobie etwa sieht man sich zuerst eine Spinne in einer Box an, weiters berührt man die Box, in der sie ist, schließlich verübt man die Spinne und hat seine Phobie verlernt.

Ich hoffe, dir damit doch etwas geholfen zu haben :)

Woher ich das weiß:Recherche

Könnte Trypophobie sein, das solltest du allerdings vorher noch mit einem Arzt genauer besprechen, in dem Fall könnte eine Kognitive Verhaltenstherapie helfen.

Bist du zufällig vor kurzem geimpft worden? Denn es kann sein, dass die Impfung psychologische Veränderungen auslösen.

Woher ich das weiß:Recherche
EddiWinkler  06.01.2022, 13:59

Das liegt jedoch nicht an den Stoffen in der Impfung, sondern an der Tatsache geimpft zu sein, manche bekommen der Panikmache der Querdenker wegen Angststörungen o.ä.