Wie in Word 2019 ein Text neben dem Bild ausrichten - aber mit Extras?

1 Antwort

Eine Möglichkeit ist, dass du dir Tabellen erstellst.

Bild zum Beitrag

Insgesamt 3 Tabellen, die erste für den oberenText, bestehend aus einer Spalte. Die zweite mit 3 Spalten, siehe Bild. Die dritte wieder bestehend aus einer Spalte. Zwischen die Tabellen setzt du immer eine Leerzeile. Dann bearbeitest du die zweite Tabelle nach deinen Wünschen. Zuerst das Bild in die dritte Spalte, damit du die Höhe der Spalte definierst. Dann in der ersten Spalte Leerzeichen bis zum gewünschten Textanfang. In die zweite Spalte fügst du eine Linie ein, die Stärke kannst du definieren.

Wenn das alles erledigt ist, die Tabellen einzeln markieren und mit dem Tabellentool die Rahmen entfernen. (Option Ohne Rahmen). Das Ergebnis sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Vielleicht konnte ich dir damit helfen. Diese Tabellen kannst du dir dann immer kopieren und an den gewünschten Stellen einfügen.

Bei Fragen, bitte melden.

Ach, noch etwas: Wenn die Bilder unterschiedlich groß sind, kannst du die Tabellenhöhe anpassen.

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)
spamgutefrage
Fragesteller

Danke für die Idee aber das ist formattechnisch ein Albtraum und führt Formatvorlagen und alles ad absurdum. Das kann man machen, wenn man ein Bild hat, aber nicht wenn man professionell arbeitet.

Und dann kann ich auch mit Textfeldern frickeln.

CCBFAQ  26.11.2021, 22:38
@spamgutefrage

Du kannst dir ja diese Konfiguration auch als eigene Formatvorlage speichern.

Es ist ja auch nur ein Vorschlag von mir. Wenn du Glück hast bekommst du eine bessere Antwort von jemandem.

BerchGerch  28.11.2021, 06:32
@CCBFAQ

Hey,

ich kenne auch keine wesentlich bessere Lösung, als die die du hier präsentierst. Ich habe die Frage vorgestern schon gelesen und kurz ein Layout erstellt, das ohne Tabellen funktioniert; um dann festzustellen, dass es sich im Vergleich mit der Tabelle nicht viel nimmt und mitunter auch Nachteile hat.

Es ist schlicht so, dass man dieses „semi-automatische“ Format, das sich der Fragesteller vorstellt, in Word nicht mit dem Minimalaufwand hinkriegen wird, den sich der Fragesteller vorstellt.

Viele Grüße

BerchGerch  28.11.2021, 09:40
@spamgutefrage

Du hast geschrieben:

(...) das ist formattechnisch ein Albtraum und führt Formatvorlagen und alles ad absurdum.

Du wirst um einen gewissen, wenn auch nicht wahnsinnig hohen Aufwand, nicht herumkommen, wenn du mit Bildern arbeitest, es sei denn, du programmierst dir ein Makro, das dir die Bildformatierung abnimmt. Word ist nun mal seinem Wesen nach ein Textverarbeitungsprogramm.

Des Weiteren sind sämtliche Formatvorlagen in Word weitestgehend für die Textteile bzw. Absätze des Dokuments gedacht, nicht für Bilder. Formatvorlagen für Bilder, wie es sie für Textteile gibt, gibt es in Word nur vorgefertigt. Und mir ist nicht bekannt, dass man sich eigene Bildformatvorlagen separat abspeichern könnte, und die vorgefertigten sind immer erst im Nachhinein zu verändern.

Das kann man machen, wenn man ein Bild hat, aber nicht wenn man professionell arbeitet.

Ich habe schon ohne großen Aufwand ganze Hochzeitszeitungen mit Word verfasst. Das geht alles, wenn man weiß, wie man Bilder in Word handhaben muss. Man kann mit Word sehr viele Dinge ohne größeren Aufwand professionell machen, für die andere erstmal lieber zu anderen Programmen greifen würden, auch mit sehr vielen Bildern im Dokument.

Im Übrigen hast du des Rätsels Lösung eigentlich schon als Antwort von CCBFAQ bekommen. Sie hat geschrieben:

Du kannst dir ja diese Konfiguration auch als eigene Formatvorlage speichern.

Das geht nämlich schon, aber eben nicht als einzelne Bildformatvorlage. Mir ist mittlerweile dann auch eine vergleichsweise minimalistische Lösung für dein Problem eingefallen, ohne viele Textfelder, ohne Tabellen und mit einheitlichen Bildgrößen, wenn gewollt. Den größten Aufwand hätte man einmal, um die Vorlagen für beide Seiten (linke Seite, rechte Seite) zu erstellen, danach bleibt der Aufwand relativ gering.

Allerdings habe ich (auch schon gestern und vorgestern) davon Abstand genommen, deine Frage zu beantworten, weil ich doch manchmal Wert darauf lege, in den Fragen hier eine Begrüßung, Verabschiedung oder dergleichen zu finden, wenn man von mir eine zielführende und qualitativ hochwertige Hilfestellung erwartet. Allerdings scheinst du auf solche Dinge generell zu verzichten, wenn ich mir diese und deine anderen Fragen anschaue.

Gruß, BerchGerch