Schreibe ich in Word einen englischen Text, muss ich jede Menge Dinge wie Beschriftungen, Titel des Inhaltsverzeichnis per Hand auf Englisch umstellen?

4 Antworten

Hallo,

ganz ehrlich, ich versteh Deine Frage nicht so richtig. Was meinst Du z. B. mit "jede Menge Beschriftungen - Titel des Inhaltsverzeichnisses?"

KnorxyThieus
Fragesteller

Wenn ich einen Bilduntertitel, Tabellenbeschriftung o. ä. einfügen, fügt Word an den Namen automatisch "Abbildung 1"/"Tabelle 1" etc. an. Wenn ich ein Inhaltsverzeichnis einfügen lasse, fügt Word automatisch den Text "Inhaltsverzeichnis" bzw. "Inhalt" dazu ein. Ich möchte gerne, dass in einem englischsprachigen Dokument all diese Begriffe automatisch auf Englisch landen.

MK2007  13.06.2018, 14:14
@KnorxyThieus

Geht. Ich kann hier nur keine Fotos einbinden. Sende meine Infos über Antwort.

Hallo,

geh bitte auf Regkarte VERWEISE - dort in der Gruppe Beschriftungen auf "Beschriftung einfügen". Es öffnet sich das Fenster "Beschriftung"(alles nach version Word2010):

Bild zum Beitrag

Dort siehst Du oben unter Beschriftung "Abbildung 1". Klar das stört - also klicke auf das gelb gezeichnete Feld "Neue Bezeichnung". Danach erscheint dieses Feld:

Bild zum Beitrag

Ich habe als Beispiel dort "Image" eingefügt. OK klicken und Dein "Beschriftungsfeld hat sich jetzt ein wenig gewandelt:

Bild zum Beitrag

So kannst Du jetzt alle Deine Fotos in Englisch bezeichnen, Für Tabellen, Zeichnungen o. ä. müsstest Du ähnlich verfahren.

Benenne doch einfach die deutschen Bezeichnungen von "Inhalt" etc, in englische um, wahrscheinlich geht das nur manuell. Mit diesen Verweisen arbeite ich ganz selten.

Viel Erfolg

 - (Computer, PC, Sprache)  - (Computer, PC, Sprache)  - (Computer, PC, Sprache)
KnorxyThieus
Fragesteller

Danke, dieser Workaround war mir bereits bekannt - es ist nur ziemlich lästig, all diese Dinge für jedes englische Dokument per Hand umstellen zu müssen, daher wollte ich das gern alles automatisieren ...

Hallo,

mir ist kein Weg bekannt, um das alles so zu automatisieren, wie du dir das vorstellst.

Ich würde mir für so etwas eine eigene Dokumentvorlage erstellen, in der ich alle deutschsprachigen Inhaltsverzeichnis-Vorlagen von Word komplett rausschmeißen würde (ich habe die sowieso noch nie benutzt, sondern immer meine eigenen). Aber Vorsicht: Die sind in der Vorlage Building Blocks gespeichert, auf die Word standardmäßig zugreift. Wenn man die da also rauslöscht, sind sie für immer weg!

Man kann sich aber eine eigene Inhaltsverzeichnis-Vorlage erstellen und in der englischen Dokumentvorlage abspeichern. Dann bekommt man dieses Inhaltsverzeichnis-Vorlage nur zur Auswahl, wenn man auch mit dieser Dokumentvorlage arbeitet.

Bei den Beschriftungen kenne ich nur einen Workaround, da anscheinend alle Beschriftungsbezeichnungen in der Normal-Vorlage von Word gespeichert werden: Wenn ich länger an einem englischsprachigen Dokument, z. B. einer wissenschaftlichen Arbeit, schreiben würde, würde ich mir vielleicht zeitweise die deutschsprachigen Bezeichnungen rauslöschen – dann sind auch diese komplett weg. Wenn man dann mit dem englischsprachigen Dokument fertig ist, kann man sie ja wieder einfügen und neu abspeichern.

Wie gesagt: Ein Weg zur völligen Automatisierung ist mir hier nicht bekannt.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.

Wer soll sonst Deine Beschriftungen usw... ins Englische übersetzen? Due kannst diese Zusatzinformationen formatieren aber eine automatische Übesetzung existiert nicht. Indepe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KnorxyThieus
Fragesteller

Es ging natürlich nur um die Standardtexte, also "Figure" statt "Abbildung" ...

Nicht dass die Frage nach zwei Jahren noch relevant wäre :)