Word für das Inhaltsverzeichnis andere Nummerierung wählen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

okay dann die manuelle Variante. Ich schreibe dir nochmal eine neue Antwort, damit ich Bild einfügen kann.

1. Positioniere deinen Cursor zuerst in einer irgendeiner Überschrift. Das ist wichtig, damit Word dir später die verwendete Liste anzeigt.

2. Klicke im Register Start auf die Schaltfläche für Liste mit mehreren Ebnenen (siehe Bild, Nr. 2) und wähle dann den Punkt Neue Liste mit mehreren Ebenen definieren (siehe Bild, Nr. 3).

Bild zum Beitrag

3. Klicke im neuen Dialogfeld zunächst links unten auf Erweitern, um es voll auszuklappen, und wähle dann oben links (siehe Bild unten, Nr. 1) Ebene 3 an.

Bild zum Beitrag

4. Lösche dann im Feld Formatierung für Zahl eingeben (siehe Bild, Nr. 2), in dem 1.1.a) drinstehen sollte, das a), aber lass das 1.1. stehen, und wähle dann im Feld Zahlenformatvorlage für diese Ebene (siehe Bild, Nr. 3) das Format 1, 2, 3, ... an.

5. Daraufhin erscheint im Feld Formatierung für Zahl eingeben eine 1 und es sollte jetzt 1.1.1 drinstehen.

6. Vergewissere dich noch, dass rechts bei Verbinden mit Formatvorlage (siehe Bild, Nr. 4) Überschrift 3 drin steht.

7. Dann kannst du auf OK klicken.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft Word, Word 2010, Inhaltsverzeichnis im Dokument)  - (Microsoft Word, Word 2010, Inhaltsverzeichnis im Dokument)
Tiag89
Fragesteller

Super, das klappt! Die Seit mit der Nr. 4 hat er mir zwar nicht angezeigt, aber alles andere hat gepasst. Ein herzliches Dankeschön!

Jetzt habe ich schon einer meiner drei kritischen Fragen beantwortet. Ich muss zugeben ich habe morgen Abgabe einer Arbeit und habe eine Nacht nicht geschlafen, da geht alles etwas langsamer.

Danke!!

BerchGerch  13.05.2018, 21:14
@Tiag89

Ja, die rechte Seite zeigt Word ja auch normalerweise nicht gleich an, daher musst du erst unten links auf Erweitern klicken, wie ich oben bei 3. geschrieben habe ;-)

Gern geschehen! Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :-)

Falls du noch was brauchst, sag bitte Bescheid!

Hallo,

1. Klicke im Register Start auf die Schaltfläche Liste mit mehreren Ebenen und wähle dann die angezeigte Option aus.

Bild zum Beitrag

Wenn diese Option wider Erwarten nicht zur Verfügung steht, sag bitte nochmal Bescheid, dann schreibe ich dir, wie du das von Hand umstellst.

2. Aktualisiere danach dein Inhaltsverzeichnis komplett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft Word, Word 2010, Inhaltsverzeichnis im Dokument)
Tiag89
Fragesteller

Hallo BerchGerch,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Leider funktioniert es nicht, da ich bereits ein automatisches Inhaltsverzeichnis mit dieser Untergliederung habe - vielleicht liegt es daran? Word würfelt das dann etwas durcheinander.

BerchGerch  13.05.2018, 20:50
@Tiag89

Ich habe dir eine neue Antwort geschrieben, in der beschrieben ist, wie du deine Nummerierung manuell verändern kannst.