Word Datei kaputt?

9 Antworten

Nicht kompatibel. Libre und open Office werden nicht mehr bei Word akzeptiert. Wieso nimmst du nicht einfach das simple Wordpad? Ist doch bei Win dabei.

yolohaeschen
Fragesteller

Des stimmt. Hab aber damit angefangen. Ich hab des jedoch schon über 100 so genutzt und es kam nie zu einem Problem

Brunzkundl  28.01.2020, 23:55
@yolohaeschen

Öffne halt die Datei vom Stick nochmal mit Wordpad und speichere als Textdatei ab.

pcdenker  29.01.2020, 00:00

Hier zum Thema Kompatibilität :
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/writer-dateien-in-word-oeffnen-odt-odf-microsoft-office-3200378-17175.html
Etwas lang, aber lehrreich.
Bin kein Klugscheisser sondern gründlich.

Brunzkundl  29.01.2020, 00:03
@pcdenker

Na ist doch super. Wenn eine/r was weiß dann wird das erklärt. Sonst lernt Mann/Frau ja nix dazu.

pcdenker  29.01.2020, 00:06
@Brunzkundl

So hat meine Generation den Computer, Handy usw. erfunden und gebaut, natürlich den PKW nicht vergessen!

Achso, die Erde war mal eine Scheibe?

Brunzkundl  29.01.2020, 00:13
@pcdenker

Zuviel Scheibenwelt gelesen? Und das oben war nicht ironisch gemeint. Ich mein das so.

Vermutlich den Stick abgezogen bevor die Datei komplett übertragen war -> die Datei ist nun hinüber.

Daher für's nächste Mal:
  1. nie auf einem Stick das finale Produkt speichern
  2. immer mit Kopien arbeiten und Archive anlegen (z.B. foobar_200128.docx für den heutigen Stand)
  3. immer den USB-Stick "sicher entfernen"
  4. nur ausdrucken -> .pdf machen und gut
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
yolohaeschen
Fragesteller

Danke für den Tipp. Blöd bin ich aber auch nicht und ziehe den Stick einfach. Ich habs so gemacht wie es im Lehrbuch steht :)

Gaskutscher  29.01.2020, 00:02
@yolohaeschen

Evtl. fehlte die Dateiendung und sie lautet nun .txt?

Das überprüft?

In jedem Fall vor "Wiederherstellungsversuchen" und Experimenten -> die Datei erst kopieren.

hast Du sie auch als Word-Datei gespeichert auf dem Stick?
und dann wie schon erwähnt auch mit dem gleichen Word geöffnet auf dem 2 ten PC.

Bei der Installation von Libre Office wird danach gefragt, ob man Word ,Exel einbinden soll. Gemacht?

yolohaeschen
Fragesteller

Nathürlich. Ich hab dieses "System" schon hundertemale genutzt und es gab nie probleme

Wenn du die datei kopier hast dann kannst du die alte nutzen und am besten in eine pdf datei umwandeln. Die müsste eigentlich gebommen werden können.

yolohaeschen
Fragesteller

Ich hab die Datei direkt auf dem Stick gespeichert. Des ist meine einzige. War zu blöd sie zweimal zu speichern

maja0403  28.01.2020, 23:44
@maja0403

PK besagt, dass es eine zip Datei ist. Kann es sein, dass du die Datei "gezippt" hast und jetzt mit Word öffnen wilslt? Das funktioniert natürlich nicht. Klicke mal mit der re. Maustaste drauf und schaue was dir zum öffnen angeboten wird.

yolohaeschen
Fragesteller
@maja0403

Nur Word. Es steht auch in der Bibliothek das es eine word datei ist. Des sind ja 165 Seiten voll mit solchen Random Wörtern und Zeichen

maja0403  28.01.2020, 23:54
@yolohaeschen

Dann schau mal auf die Windows Versionen. Alte Versionen können mit docx nichts anfangen. Ist das nicht der Fall, ist beim speichern etwas schief gelaufen.

Wenn man etwas auf eine Stick schiebt, ist es normalerweise nicht vom Basisort gelöscht. Es sei denn, du hast es gezielt gewollt.

Hast du den Stick heraus gezogen ohne in in der Software auszuwerfen?

maja0403  28.01.2020, 23:57
@yolohaeschen

Ne ist aber ein bisschen wenig als Antwort. War die Datei auf dem anderen PC gespeichert oder hast du über den Stick gearbeitet?

yolohaeschen
Fragesteller
@maja0403

Dummerweiße über den Stick nur. Ich hab alles sicher entfernt wie immer. Und jetzt nur noch dieses gewurschtel

maja0403  29.01.2020, 00:00
@yolohaeschen

Ok wäre gut gewesen, wennd as gleich in der Eingangsfrage gestanden hätte.
Das hast du auch noch nicht beantwortet:
Hast du den Stick heraus gezogen ohne in in der Software auszuwerfen?

yolohaeschen
Fragesteller
@maja0403

"Ich hab alles sicher entfernt" also ganz normal mit herrauswerfen und da war auch alles gut

iQa1x  29.01.2020, 08:12
@maja0403

.docx sind immer zip Dateien. Das _rels ist auch ein Ordner, der da immer vorkommt. Du kannst mal veruchen, eine Kopie der Datei in .zip umzubennen und auszupacken. Schauen, ob es eine content.xml gibt. Da kann man zur Not den Text rauskopieren. Wenn es beim Auspacken nen Fehler gibt, versuchen, das was da ist in eine neue zip zu packen, zurück zu docx umbennen und versuchen in Word zu öffnen.

Das sieht mir nach einem Formatierungsfehler aus. Je nach Word-Alter kann es sein, dass dieses die Datei nicht richtig öffnen kann. Kannst du die Datei auf dem Ursprungs-PC öffnen? Also vom Stick aus? Und kann es sein, dass du bei PC 2 die Datei mit dem falschen Programm öffnest?

yolohaeschen
Fragesteller

Nein. Egal mit welchem Pc. Ich kann es von beiden nicht öffnen bzw. es kommen nur diese ganzen komischen zeichen

yolohaeschen
Fragesteller
@Winterlimonade

.docx also ganz normale word datei. Hab auch nichts besonderes entdeckt wie bswp. an der Speichergröße

Winterlimonade  28.01.2020, 23:54
@yolohaeschen

Das ist die "Neue" Variante und die ist ggf. nicht mehr kompatibel mit Libre. Lade sie nochmal im Word und speicher sie dann als .odt oder einem anderen Format.

Winterlimonade  29.01.2020, 00:27
@yolohaeschen

Ich weiß nicht ob sie kaputt ist. Ich würde sagen, es ist "nur" ein Fehler, weil du mit dem falschen Programm eine falsche Datei öffnest ;)