Worauf achtet ihr beim Kauf einer Waschmaschine am meisten?

habe in der Umfrage die Kategorie "Testberichte" vergessen; wenn diese für euch am wichtigsten sind, bitte "Sonstiges" wählen und dazuschreiben.

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Sonstiges 38%
Hersteller 31%
Preis 15%
Energieeffizienz 8%
Fassungsvermögen 4%
Programme/Funktionen 4%

19 Antworten

Preis

Ich hatte mal eine gebrauchte Miele für 100 €. Später hat die mein Bruder bekommen und soweit ich weiß läuft sie immernoch. Ist sicherlich schon über 10 Jahre alt.

Dann hatte wir im haus einen gemeinschafts Maschine. auch eine Miele. Sicherlich auch schon über 10 jahre alt und macht zuverlässig was sie soll.

Meine Mutter hat auch immer Miele gehabt. Gefühlt halten die bei ihr ewig. Soweit ich mich erinnere gab es in den letzten 30 Jahren einmal eine neue Maschine.

Jetzt brauchte ich aber wieder eine eigene. Habe mich für eine Haier entschieden wobei hier der Preis sehr ausschalggebend war. Für den Preis einer neuen Miele hätte ich mir die Haier 2-3x kaufen können. Sollte die Haier also nicht so lange halten wie eine Miele, ist es insgesamt immernoch günstiger. Die ersten Waschergebnisse sind auch völlig in Ordnung.

Neuerfan1
Fragesteller

Das kommt drauf an, wie lange sie hält. Wenn du Glück hast, sparst du Geld. Es kann aber auch anders kommen:

Bauknecht für 200 €, hält 2 Jahre

vs.

Miele für 1000 €, hält 20 Jahre.

Damit ist die Miele pro Jahr nur halb so teuer und hat dabei auch noch mehr Fassungsvermögen und Programme.

Wer billig kauft, kauft oft zweimal. Auch über die Ersatzteilversorgung bei den günstigeren Herstellern ist mir wenig bekannt.

Wenn eine Baureihe bei Miele nicht mehr produziert wird, sind dafür noch mindestens 15 Jahre lang Ersatzteile garantiert. Auf der anderen Seite sind einige Baureihen bei Miele schon seit über 20 Jahren im Programm - weil sie beliebt und zuverlässig sind.

Callidus89  21.09.2020, 13:30
@Neuerfan1

Ich kann mich in ein paar Jahren ja mal melden, wie es mit der Haier so läuft. Ich bin selbst gespannt auf das Ergebnis.
Unter der Annahme, dass eine Miele für gewöhnlich 20 Jahre hält, müsste die Haier mindestens 7 Jahre durchhalten damit es sich rechnet.

Nebenbei:
Wer seine Waschmaschine nach 2 Jahren schrottreif hat, dem unterstelle ich egal vom welchem Hersteller die Maschine ist, dass er sie A entweder falsch bedient oder B deutlich häufiger als der Durschnitt wäscht.

Neuerfan1
Fragesteller
@Callidus89
deutlich häufiger als der Durschnitt wäscht.

Eine Miele muss laufen, damit sie durchhält. Wenn die 1/2 Jahr nur rumsteht, ist sie wahrscheinlich schneller hinüber.

Callidus89  21.09.2020, 15:41
@Neuerfan1

Fast jede Maschine (auch abseits von Haushaltsgeräten) hält meistens länger, wenn sie nicht lange ungenutzt rumsteht. Nicht umsonst spricht man auch von "kaputt gestanden".
Ich dachte bei meiner Anmerkung aber eher an sowas wie: Statt zwei Ladungen alle zwei Wochen (also rund 60 Wäschen im Jahr) an fast täglich 1 Ladungen (also rund 300 Wäschen im Jahr). Dass im letzteren Fall die Maschine schneller verschlissen ist, ist dann nicht verwunderlich.

Sonstiges

die MUSS eine gute bewertung bei der stiftung warentest bekommen haben, wobei am wichtigsten ist, dass die wäsche möglichst sauber aus der wm kommt.

ich hatte mal eine von siemens gekauft, die lagerung der trommel ist dasnn irgendwie defekt gewesen, die trommel schlug bei waschen manchmal leicht an, deswegen wurde die wäsche nicht mehr richtig sauber gewaschen, vermutlich hat die unwuchtkontrolle das anschlagen der trommel wegen dem lagerschaden als unwucht erkannt und das program daher nicht mehr richtig ausgefühlt. der servicetechniker musste mehrmals kommen, ich habe ich gezeigt wie die trommel sich seitlich klakkern bewegen ließ, ein offensichtlicher lagerschaden, dann habe ich die rechnung bekommen. danach habe ich die maschine einer anderen fabrik gekauft und für den service ist auch eine andere firma zuständig. ich achte darauf nichts mehr von "siemens" zu kaufen, auch das nicht die kleichen personen hinter einem anderen markennamen sind. ironischerweise ist eine siemensmaschine der aktuelle testsieger, ich mein aber außer siemens, die maschine die ich mir gekauft habe, koset auch so um die 390€ und die soll laut stiftung warentest auch so sauber waschen wie der testsieger von miele.

bei der stiftung warentest gibts wm die im handel ca. 360€ kosten und die von der sitftung warentest gute noten bekommen, mehr lohnt sich bei der qualität und solchen geschäftspraktiken heutzutage auch nicht mehr auszugeben, die zeiten in denen die wm qualitäten hatten und eine familie die maschine 18 jahre lang hatte, sind vorbei.

Hersteller

Es muss nicht Miele sein, Bosch geht auch zb.

Sonstiges

Ich hatte mal eine Zanker was die nonamevariante von electrolux war. mir ging es nicht um Marke, sondern nur um besten preis für wenigverbrauch. also energie und wassersparen. mehr aus ökonomischen grünen aber auch aus ökologischen.

wichtig war auch fassungsvermögen und schleuderzahl. ich wollte nicht oft waschen müssen und schleuderzahl ab 16000 u/min spart den trockner.

Mittlerweile bin ich mehr nomade. alles muss tragbar und mobil sein. es gibt da ziemlich coole lösungen. klein, chic um an die wand gehangen oder in den campingwagen einbaubar zu sein. die koreaner machen sowas möglich.

meine letzte WA konnte ich alleine nicht tragen und hab sie dann einem sozialladen geschenkt. hätte ich damals die kleine gehabt, hätte ich sie einfach mitgenommen. - Ich würde also die mobilste mit bestem waschergebnis nehmen. badezimmer sind eh meist klein und als mieter machen große sachen einfach keinen Sinn.

Neuerfan1
Fragesteller

16000 rpm?

Da würde meine auseinander fliegen!

Neuerfan1
Fragesteller
@Kingfrosch

Da wäre die Wäsche aber zerknittert.

Zu hoch schleudern fördert Knitterbildung, deshalb schleudere ich nur die Wäsche auf voller Stufe, die in den Trockner soll.

Sonstiges

Ich habe mir vor kurzem meine erste Miele gegönnt und noch nie Calgon benutzt. Entschieden hat eigentlich mein Mann, da er das Modell gekannt hat und dieses an seinem Arbeitsplatz seit Jahren unter schweren Bedingungen rund läuft.

Miele, aber nur, da sie zu dem Zeitpunkt in der Werbung war. Wenn sie jetzt das Preis- Leistungsverhältnis gewinnen will, muss sie 20 Jahre halten, also frag mich in 19 Jahren mal wieder :-).

Davor war ich bei Bosch, diese haben beide mindestens 10 Jahre gelebt, von der ersten kann ich es nicht sagen, da ich diese nach den 10 Jahren aus Platzgründen verschenkt hatte.

Abgesehen davon bin ich der Meinung diese Dinge wären früher für eine längere Lebenserwartung ausgelegt worden wie heute.

Ansonsten Testberichte, Wasserverbrauch und Preis Leistung.