Welcher Hersteller baut die besten Waschmaschinen die länger überleben?

5 Antworten

Was soll das bitte für eine Frage sein "Kein Miele, ist gut aber teuer"?

Mit einwenig Nachdenken kommt man drauf, dass man die Anschaffungskosten der Maschine durch die Betriebsjahre teilen muß, um auf einen Betrag namens "EUR/Jahr" zu kommen. Und da fährst Du mit Miele am Besten. Siemens, AEG, Constructa, Bosch etc. kommen aus dem gleichen Werk und sind aus sehr ähnlicher Qualität. Solche Maschinen können 6 - 12 Jahre alt werden... Miele knacken häufig 15 Jahre und werden zum Teil auch noch älter. Am Teuersten fährst Du mit den Billig- Kisten, die dazu auch noch entsprechenden Müll produzieren. Und verglichen mit den Abschreibungs- Kosten pro Jahr ist es nach wie vor die Miele. Daher wäre Miele mitunter die beste Wahl.

rocco409
Fragesteller

Ich wollte kein Miele empfohlen haben

Icelady13  06.06.2023, 01:19
@rocco409

Ist aber halt mal die beste Maschine, die am längsten hält.

Ob es die Beste ist weiß ich nicht, hab eine CONSTRUCTA, tut seit 20 Jahren ihren Dienst. Die hat damals um 500 € gekostet.

Miele eigentlich.. Ansonsten Bosch/Siemens.. Die sind auch ganz gut

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere und beschäftige mich hobbymäßig sehr mit Wamas

Bei uns läuft seit 15 Jahren eine Candy. In den 25 Jahren davor war ebenfalls eine Maschine dieser Marke.

Eurdora, AEG und Bosch haben immer sehr lange gehalten.

rocco409
Fragesteller

Könnte ne Privileg kriegen

Silo123  07.06.2023, 06:09
@rocco409

Privileg ist auch gut, ABER, wenn sie mal kaputt gehen, kaum reparierbar, da man an vieles praktisch nicht rankommt. Die sind nicht für eine Reparatur vorgesehen.