Alte Waschmaschine wäscht kurz?

12 Antworten

das ist recht normal. die neuen energieeffizienten waschmaschinen trommeln lieber die wäsche kaputt als dass mal ein wenig auf leistung gesetzt wird. leider verwechseln viele leistung mit verbrauch. d.h. eine waschmaschine, die sagen wir mal 1 stunde lang mit 1 kW aufheizt, braucht mehr wie eine, die 25 minuten mit 2 kW aufheizt.

unterm strich ist das wie mit den autos, da wird im labor optimiert und optimiert und optimiert, so lange bis auf dem label am liebsten ein A mit 17 Plus steht... wies dann in der praxis ausshcaut, das intreisiert keinen...

ich kanns leider nicht mit bestimmtheit sagen, aber ich gehe jede wette ein, dass z.B. gefriergeräte in runtergekühlten räumen gemessen werden und waschmaschinen mit vorgwärmtem wasser z.B. 22°C versorgt werden, so dass die ergebnisse nacher auf dem papier besser sind.

abgesehen davon habe ich festgestellt, dass bei den energieversuchen auch gerne was trockner angeht, einfach hochgerechnet wird. d.h. es wird 1 kg wäsche getrocknet und dann wird die energiemenge einfach hoch gerechnet, das ist aber quatsch, denn je voller die trommel wird, desto länger dauert es auch, bis die luft an all der wäsche vorbei zirkuliert ist.

kleines beispiel: ein 7 kg trockner (wärmepumpe) schafft das kg in sagen wir 10 minuten. dann müsste nach adam riese die volle ladung in gut 1 stunde duch sein. ist aber nicht.

ganz abgesehen davon gehe ich davon aus, dass die wäsche zum testen viel trockner in den trokner kommt als in der praxis....

lg, Anna

Silo123  21.11.2017, 08:21

Die bessere Energieklasse bei Neuen Maschinen wird nichtmal nur mit vorgewärmten Wasser erreicht (auch ne tolle neue Idee(-;)  , sondern auch ganz banal, indem die vorgegenen Waschtemperatur gar nicht erreicht wird,mal eben 40°C im 60°C- Programm.

Statt das 60°C- Programm nimmt man heute besser die Kochwäsche- die kommt noch über 60.

Neuere Kühlgeräte scheinen aber in der Tat stromsparender zu sein-bessere Isolierung.

Bei Waschmaschinen versuche ich hingegen stets die mit der schlechteste Energieklasse zu nehmen- das ist meist besser und im Eneffekt oft sogar sparender- weil die eher auf Waschleistung optimiert sind und auch noch waschen,ohne, daß man von Hand noch zusätzlich Wasser zufüllen muß- nervige Angelegenheit bei manchen Maschinen.

HobbyTfz  21.11.2017, 08:38

d.h. eine waschmaschine, die sagen wir mal 1 stunde lang mit 1 kW aufheizt, braucht mehr wie eine, die 25 minuten mit 2 kW aufheizt.

Um eine bestimmte Wassermenge aufzuheizen benötigt man eine bestimmte Arbeit. Diese Arbeit bleibt sich aber gleich egal ob man in kurzer Zeit mit viel Leistung arbeitet oder mit wenig Leistung dafür länger.

Ich habe Maschinen von Miele. Haushaltsgeräte und Profimaschinen.

Beide haben "Normalprogramme", die ca. 1 -1,5 Stunden laufen, aber auch Expressprogramme, die in einer halben Stunde fertig sind.

Es gibt dann noch die Hygieneprogramme, die durchaus auch mal 2,5 Stunden laufen, dafür aber die Wäsche thermisch, oder thermisch-chemisch aufbereiten können.

Alte Waschmaschinen waschen viel kürzer. Die neueren energiesparenden waschen fast doppelt so lang, weil sie im Gegenzug zu viel niedrigeren Temperaturen und wenig Wasser die Wäsche einfach länger im Wasser verbleibt. Ich schätze mal, ein 2 Stunden- Programm von heute ist ein 1 Stunden-Programm von gestern

LG

Kommt auf das Waschprogramm drauf an.

Energiesparprogramme waschen da deutlich länger.

Und auch mit "Flecken" "vorwäsche" "Extra spülen" kannst du die Waschzeit verlängern.

Bei "recht alten" Waschmaschinen kann das normal sein.

Die waschen mit noch mehr Wasser, was die Waschzeit immens verkürzt, oft auf die Hälfte der Zeit, oder noch mehr, im Gegensatz zu einer Waschmaschine "von heute".

Da wird jeder Tropfen Wasser "ausgereizt", was zu wesentlich weniger Wasserverbrauch, jedoch zu längeren Waschzeiten führt.