Worauf achten beim Kauf von Reitstiefeln?

6 Antworten

der schafft muss beim kauf ein bisschen zu lang sein(so das wenn du dich hinsetzt ein stechender druck entsteht)denn wenn du die reitstiefel eingelaufen bist entsteht unten am schaft eiene große falte von der der schafft noch kürzer wird. ich würde auch eher marken stiefel kaufen da sie von der qualität her einfach ebsser sind

Erster Stiefelkauf : Gummi/Kunststoffreitstiefel , nicht zu klein oder zu eng am Schaft, z.B. die von Aigle, gute Passform, bequem, unverwüstlich! Ein Paar von mehreren habe ich schon ca. 25 Jahre und viel benutzt weil ich sie auch zum Angeln und auf der Jagd (Treibjagden mit viel laufen!) getragen habe und sie sind immer noch prima in Schuss, meine Lieblings-"Gummireitstiefel" für alle Gelegenheiten. Kosten: den Preis wert, kein Vergleich zu guten Lederreitstiefeln und nicht sooo viel teurer als irgenwelche Ramsch-Stiefel. DANN kannst Du irgenwann mal in Ruhe Lederreitstiefel probieren wenn Du das Geld zusammen hast, ich habe welche Cavallo und bin zufrieden. Lederstiefel sind aber SEHR empfindlich, auf jeden Fall sofort Pferdeschweiß mit Sattelseife abwaschen und regelmäßig Lederfett auftragen, auch auf die Ledersohlen, sonst werden sie schnell brüchig. Ein gutsitzender Lederstiefel vermittelt aber schon ein tolles Tragegefühl. Sehr gern trage ich auch meine "Venerie" von LeChameau, ein echter Gummistiefel im Kürassierstil mit Lederfutter,ein Klasse Reitstiefel aber ziemlich teuer, würd' ich mir aber immer wieder kaufen, das Tragegefühl ist einfach echt super ;-)) Ein Paar preiswerte Echtgummistiefel sind auch nicht schlecht wenn man irgend wo mal noch welche angeboten bekommt...zugreifen!

Ich wrde dir, wenn du das Geld dazu hast und beim Reiten bleibst, sofort Lederstiefel empfehlen.In Gummistiefeln schwitzt du abscheulich und im Winter frierst du. Klar, sie sind wasserdicht, aber wenn du dir einen klassischen Stiefel (z.B. CAVALLO) ohne reisverschluss (da sind die meistens undicht) kaufst, ist der genauso dicht und hat einen wesentlich höheren Tragekomfort.

Generell sollte der Stiefl 1 1/2 cm zu lang sein, da er sich mit der Zeit setzt.Dann sollte er vorne bis zur Kniescheibe gehen und bequem die Wade umschleßen, dabei sollte nichts zwicken.

Ganz wichtig ist ein schmaler knöchelbereich, in demdu nicht "schwimmst", und der nur wenig Falten wirfst.Eine tolle Investition ist der CAVALLO Junior, den du auf www.loesdau.de findest (nat. nur, wenn du ein teenie bist).Ansonsten gibts ebenfalls auf loesdau.de andere gute Stiefel zum fairen Preis.Schau dich mal um.

Dann zur richtigen Schaftgröße:DU findest bei jeder Stiefelbeschreibung eine Größentabelle.Die Maße solltest du mit Socken und Reithose nehmen, sonst ist der Stiefel schnell zu eng.enaueres findet sich in der Produktinfo.

Viel Spaß beim Kauf!!

Auf lange Sicht natürlich ein hochwertiger Lederstiefel, der gut gepflegt wird. Den kann man auch beim Schuster oder Sattler nachnähen lassen, wenn was kaputt geht. Allerdings ist auch der beste Fettstiefel nicht 100 % wasserdicht. Das ist Gummi, allerdings gehen die irgendwann kaputt (meine hielten immer nur eine Saison)und dann sind sie richtig undicht.

Ein überzeugter Englischreiter würde vielleicht entscheiden gegen Gummstiefel sprechen - ich bin dafür. Die sind wesentlich robuster - gerade für nasse, matschige Plätze und für den Freizeitreiter absolut ausreichend!