Woran stirbt man, wenn man zu viel Salz isst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Übertreibt man es mit dem Salzkonsum allzu sehr, kann Salz sogar eine toxische Wirkung haben. Schuld daran ist die Osmose: Um die erhöhte Salzkonzentration außerhalb der Zellmembranen auszugleichen, wird den Zellen das Wasser entzogen. Wird dem Körper anschließend nicht ausreichend Wasser hinzugeführt, kommt es zu Durchfall und Erbrechen und kann sogar zum Tod infolge von Herz- und Atemstörungen führen. Allerdings müsste ein Erwachsener dafür mehr als zehn Esslöffel Salz innerhalb eines Tages zu sich nehmen, eine zufällige Vergiftung ist also unwahrscheinlich. Gefährlicher ist es allerdings, wenn Säuglinge oder Kleinkinder zu viel Salz zu sich nehmen, denn in diesem Fall können schon geringere Dosen zu Durchfällen oder gar Vergiftungen führen.

Ein gesunder Erwachsener kann zu viel Salz im Körper durch die Aufnahme von Wasser ausgleichen: Etwa 80-100 ml müssen getrunken werden, um 1 g Kochsalz „auszuspülen“.
Selbe kann schleichend passieren, wenn man über einen langen Zeitraum zu viel Salz isst oder trinkt.

Grüße

Weil es dem Körper Flüssigkeit entziehr

mulano
Fragesteller

Wenn ich 10 ltr am Tag trinke?

SzHamed  17.10.2017, 14:35
@mulano

10 Liter Wasser am tag sind ungesund. Etwas Ungesundes begegnet man nicht mit dem nächsten Ungesunden.

soviel Salz kannst du am Tag gar nicht zu dir nehmen :P

Kamille1992  17.10.2017, 14:37

Sag das nicht, es sind schon Menschen daran gestorben. Wenn das Salz direkt in den Magen befördert wird, schmeckt man das Salz nicht und könnte daran sterben. ;)