Warum macht salz so durstig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Salz bindet ja bekannterweise Wasser! Nun gibt es im Körper Wasser, dass in den Zellen ist und "extrazelluläres" (heißt das so? ) Wasser, dass quasi frei verfügbar ist.

Nimmt man nun Salz zu sich, so bindet es etwas von dem freiverfügbaren Wasser und wird von Zellen aufgenommen. Irgendwann steht dann zu wenig extrazelluläres Wasser zur Verfügung und man wird durstig Wink

weil salz die feuchtigkeit aus deinem körper zieht also musst du was trinken weil dein körper wasser um zu überleben braucht

Salz bindet die Flüssigkeit im Körper.

weil es dem körper wasser entzieht.

Salz kann unmengen wasser aufnehmen und speicher. Dadurch wird dem Körper wasser entzohgen. Wenn man dann nichts trinkt kann es passiren, dasse einzlne zellen absterben, da sie nicht mehr mit flüssigkeit versorgt werden.