Woran sehe ich das mein PC bluetooth hat?

6 Antworten

Du solltest nicht nur bei dem Mainboard auf etwas achten, sondern auch hier bei Deiner Frage auf die Verwendung von Satzzeichen. Das macht den Text lesbarer. Danke.

Aber zum Mainboard:

aber muss ich bei den mainboard auf was achten

Ja, Du solltest darauf achten, dass es einen Bluetooth-Funkchip enthält. Das müsste bei der Beschreibung des Mainboards bei dessen "Features" ja dabei stehen.

Hier mal ein wahlloses Beispiel, ich habe dort nach "Bluetoothanschluss" gefiltert:

https://www.alternate.de/html/listings/1458224804365/1458225654338?lk=8466&filter_2147483586=93&showFilter=false

Oft haben Mainboards mit eingebautem WLAN auf dem Board ebenfalls Bluetooth mit dabei (im Zweifel aber nochmal kontrollieren und nicht blind darauf verlassen!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Sxfam
Fragesteller

Dankeschön, deine Antwort war wirklich hilfreich! :)

Im Gerätemanger kannst du das finden bzw. sollte auch in der Taskleiste, wenn du bei der Uhr auf den kleine Pfeil drückst, das BT Symbol zu finden sein. Günstige BT-USB-Sticks (Bluetooth-Dongle) gibt es im einschlägigen Handel on- und offline

Einfach das Produktdatenblatt / die Spezifikationen lesen. Wenn dann wird dort angegeben ob Bluetooth unterstützt wird und in welcher Version.

Allerdings schränkt das die möglichen Mainboards merklich ein und wird den Anschaffungspreis generell auch deutlich in die Höhe heben. Ich denke mal mit einem Aufpreis von 20-30 Euro (also im Bereich der 100 Euro beginnend) gegenüber einem ansonsten ausreichenden Mainboard ohne Bluetooth ist zu rechnen.

Da würde ich persönlich schlicht einen entsprechenden Bluetooth-USB-Dongle für 5 Euro kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

An dem Bluetooth-Zeichen.

Bei Desktop eher ungewöhnlich, bei Notebooks üblich. Ein USB-Bluetooth adapter kannst du bei Ebay schießen, kostet nur ein paar Euro.

Du musst darauf achten, dass dein Mainboard Bluetooth hat. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.

Sxfam
Fragesteller

Die frage ist woran kann ich sehen oder worauf sollte ich achten also hat das mainboard bluetooth im namen?

Leonardo06  07.07.2020, 22:00
@Sxfam

Du kannst bei Geizhals nachgucken, welche Mainboards Bluetooth haben. Eventuell kannst du ja nochmal deine Meinung ändern oder so.