Woran merkt man Überforderung in der Schule?

4 Antworten

An schlechteren Noten als eine 2.

Zur Hauptschule zurück.

Wenn ich mal davon ausgehe das du nicht bis spät abends oder frühen Morgen am Handy sitzt, würde ich dir vorschlagen jemanden zu finden mit dem du die Fächer durchgehen kannst mit dem du Probleme hast. Und vielleicht deinen Tag anders organisieren. Fällt es dir aber überhaupt schwer im Unterricht mitzukommen, dann war vielleicht der Sprung in die höhere Stufe zu früh 🤔 Nichts um sich zu schämen. Besser man hat es versucht und weiß das es nicht funktioniert, als wenn man es nie wagte und denkt, hätte ich es versucht

Überforderung liegt dann vor, wenn du trotz hoher Motivation und großem Fleiß den Lernstoff in den einzelnen Fächern nicht verstehst und damit verbundene Aufgaben nicht lösen kannst. Ausbleibende Erfolgserlebnisse führen langfristig zu Selbstzweifeln oder gar Depressionen. Falls du diese Perspektivlosigkeit verspürst und auch trotz Nachhilfe keine Fortschritte feststellst, ist es ratsam, wieder auf die Hauptschule zurückzukehren, wo du ja auch bei guten Leistungen den Realschulabschluss erwerben kannst.

verreisterNutzer  12.11.2023, 02:18

Kann man sich irgendwie intelligenter machen?

anesneir  12.11.2023, 22:24
@verreisterNutzer

Sich intelligenter machen - das ist sicherlich schwieirg. Doch was du machen kannst, ist zu den jeweiligen Aufgabenbereichen in den einzelnen Fächern regelmäßig Übungsmaterial bearbeiten, so dass du bestimmte routinemäßige Arbeitsschritte besser und sicherer beherrschst. Zudem ist es auch hilfreich, Lernstoffe wie z.B. Vokabeln oder mathematische Formeln gründlich zu lernen und zu wiederholen.

•Kopfschmerzen

•Schlechte Noten

•Probleme zu Hause

•Zu viel lernen

•Zu viele Hausaufgaben

Aber tatsächlich ist der Sprung von Hauptschule zu Realschule echt schwierig.

Ich mache es gerade selber durch!

Du schaffst das also Kopf hoch.