Warum haben so viele etwas gegen Gymnasiasten?

7 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt

Weil ihnen eingetrichtert wird, dass das Gymnasium am besten ist. Wenn man es dann nicht dorthin schafft oder das nicht will, fühlt man sich eben minderwertiger.

Völlig unsinnig die Schüler schon nach der 4. in Schubladen zu stecken.

Aber was die Gesellschaft vorgibt, wird von den Schülern auch so wahrgenommen und gelebt.

User12345807  08.12.2023, 13:31

Eigentlich logisch. Man merkt ja ob das Kind es auf einem Gymnasium schafft oder nicht. Wenn nicht bringt es nichts es auf eins zu stecken.

stufix2000  08.12.2023, 13:37
@User12345807
Man merkt ja ob das Kind es auf einem Gymnasium schafft oder nicht.

Mit 9 -10 Jahren? Keiner kann das prognostizieren. Es gibt so viele unterschiedliche Schülertypen. Länder, die bei Pisa gut abschneiden, trennen nicht oder nicht so früh.

Ich kann mich erinnern, dass bei und das 1. Halbjahr des 5. Schuljahr am Gymnasium zur „Probe“war, das hing über den schwächeren Schülern wie ein Damoklesschwert. Wer es nicht schaffte, musste auf die Hauptschule zurück.

KleinesHasi85  08.12.2023, 14:01
@stufix2000

Bei uns auf der Schule damals ähnlich.

Es gab in den Hauptfächern ab der 6. sog. A, B und C Kurse . Man konnte von der Realschule dann entweder aufsteigen zum Gymnasium , auf der Realschule bleiben oder man ging ab der 7. Klasse in die Hauptschule. Blöd nur, wenn man in Deutsch, Mathe und Englisch in allen drei Kursen vertreten war..... da hat dann der Lehrer entschieden - nicht immer zugunsten der Schuler

Das man auf andere herabschaut oder andere als abgehoben bezeichnet, das gibt es schon seit Ewigkeiten. Einigen Gymnasiasten wird eingetrichtert, dass sie was besseres sind. (Und mit Pech verhalten diese sich dann aus so). Dem ein oder anderen Hauptschüler wird vielleicht eingetrichtert, dass er nichts erreichen wird, was die Frustration steigen lässt.

Meine Mutter hat die Erfahrungen auf dem Gymnasium in den 60er/70er Jahren gemacht. Ein Bekannter in den 2000ern auf der Hauptschule, eine Freundin in den 90ern auf der Realschule und ich in den 2000ern auf dem Gymnasium. Ich würde es fast halt eine Art Brauch bezeichnen 😂

Siraaa  08.12.2023, 13:36

Kleines Beispiel aus der Zeit meiner Mutter. Diese durfte ab dem Übergang auf das Gymnasium nicht mehr mit den anderen Dorfkindern spielen. Diese waren ja "nur Arbeiterkinder und auf der Volksschule". (Ich lasse mal unerwähnt, dass ihr Vater ebenfalls Volksschüler gewesen ist...). Gleichzeitig fallen mir auf Anhieb mehrere Mitschüler ein, die einen weiten Bogen um Schüler gemacht haben, die nicht auf dem Gymnasium gewesen sind. Die "hätten ja nichts erreicht". (Besonders witzig, wenn das aus dem Mund eines Siebtklässlers kommt. Da frage ich mich, was der erreicht hat).

KleinesHasi85  08.12.2023, 14:13
@Siraaa

Dem kann ich mich anschließen. Ich gehöre aber zur Generation deiner Freundin Schule in den 90ern -> Abschluss 2001. Man wurde sogar im Bus/Dorf gemieden wenn man auf eine andere Schule ging und wenn man dann noch "nur" auf der Hauptschule war.....

schwarzerkicker  09.12.2023, 15:31
@Siraaa

War bei uns zwischen Realschülern und Hauptschülern ähnlich (ein Gymnasium hatten wir nicht, die mussten in die nächstgrößere Kreisstadt, da gab es nur wenig Kontakt).

Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es so viele sind.

Könnte man ja genau so sagen. Warum behandeln Gymnasiasten die Haupt und Realschüler schlechter?

Denke mal sind einfach nur Vorurteile.

Jake125abc
Fragesteller

Es stimmt ja nicht, das wir Haupt- und Realschüler schlechter behandeln.

YouaC  08.12.2023, 13:32
@Jake125abc

Tja und es stimmt eben nicht das viele was gegen Gymnasiasten haben.

Wie gesagt Vorurteile.

Das liegt in der Natur der Sache:

Sei es das Schulsystem gibt, heißt es Gymnasium: "Die Elite" der Rest -> Haupt- und Realschule: "Der Abschaum"

Viele die auf das Gymnasium gehen, rümpfen daher wahnsinnig gern die Nase und schauen herablassend auf Real- und besonders Hauptschüler herunter. Als wäre diese Menschen zweiter Klasse. Und wenn die Eltern noch in das gleiche Horn stoßen noch viel mehr.

Aufgrund dessen hassen wir (ich selber hab einen Haupt- und Realschulabschluss) Gymnasiasten.

Kleiner Tipp:
Nur weil man Abi hat, ist man nicht gleich schlauer wie andere ! Lernen kann nun wirklich jeder, das hat wenig mit Intelligenz zum tun :)

Als ich in der 9. Klasse Hauptschule war (ja, 2001 ging man mit der 9. ab) kam ein Mädchen aus dem Gymnasium runter zu uns -> so schnell kann man auch einen Durchmarsch machen. Hochmut kommt vor dem Fall. Und von Hauptschule wieder rauf ins Gymnasium ist nahezu unmöglich.

Lamanini  08.12.2023, 13:45
Aufgrund dessen hassen wir (ich selber hab einen Haupt- und Realschulabschluss) Gymnasiasten.

Deine Schulzeit ist über 20 Jahre her und du identifizierst dich immer noch so damit und sprichst von Hass? Ich glaub nicht das das Problem bei den anderen liegt.

KleinesHasi85  08.12.2023, 13:53
@Lamanini

Ich denke nicht Tim!

Mir begegnen immer noch zig Leute, die dumm sind wie 10m Feldweg und einem mit Sprüchen kommen wie "Ich hab ja Abi" . Ja schön und? Das ist aber kein Universalargument. Besonders wenn die Person schlechter nix aus diesem achsotollen Eliteabschluss gemacht hat.

Lamanini  08.12.2023, 14:26
@KleinesHasi85
Ich denke nicht Tim!

Wer ist Tim?

und einem mit Sprüchen kommen wie "Ich hab ja Abi"

Okay. Es gibt manche Leute die sich auf Papiere richtig viel einbilden. Ich weiß.

Aber du bist dann doch jetzt Mitte 30, irgendwann muss man doch mal aufhören Leute zu hassen, weil wer anders angibt. Das bringt doch niemandem was.

Aber gut, musst du ja wissen.

KleinesHasi85  08.12.2023, 14:39
@Lamanini

Naja hassen tu ich sie ja nicht. Früher ja, heute nein. Und wenn, dann hat das heute noch weitaus mehr Gründe jemanden zu hassen als nur wegen der Schulbildung. Ich verachte auch Leute die Real- und Hauptschulabschluss haben, aber eben wegen anderer Charaktereigenschaften. Die sind wie gesagt unabhängig von der Bildung

Okay. Es gibt manche Leute die sich auf Papiere richtig viel einbilden. Ich weiß.

Genau das meine ich und diesen Charakterzug mag ich nicht. Das ist bei manchen Leuten eine Art Universalargument, wenn einem dann so gar nix mehr einfällt.

Bei uns auf der Schule haben die Herrschaften auf dem Gymnasium damals auch den größten Bockmist gerissen -> naja die meisten , alle darf man ja nicht über einen Kamm scheren. Meine damals beste Freundin war auf dem Gymnasium.

Wer ist Tim?

*lach* google das mal. Jemand der in den 80ern und 90ern aufgewachsen ist, kennt das Ding. -> Hör mal wer da hämmert :)

Vllt weil sie neidisch sind oder nur schlechte Erfahrungen mit denen gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung