Ist Abitur leichter als Früher?

3 Antworten

Obwohl das Abi heute mMn leichter ist, halte ich es immer für übertrieben, es mit einem RealschulAbschluss von sonstwann, oder auch sonstwo gleichzusetzen!

Weder macht man da KurvenDiskussionen, fremdsprachige Literatur in zwei Sprachen, Quantenmechanik, oder chemische ReaktionsMechanismen.

Allerdings ist halt die Quote von ca. 10 % in den 60ern, auf 30 % in den 90ern auf ü40 % in den 2020ern gestiegen, wenn man FachAbi usw. mitrechnet.

Sedric403
Fragesteller

Und wie sieht es mit der Real- bzw. auch Hauptschule aus?

Erwin71770812  02.08.2023, 21:11
@Sedric403

In NRW hat man aus beiden ganz heimlich "Sekundarschulen" gemacht. Dort sind natürlich diejenigen, die man früher als Hauptschüler bezeichnet hat. Vielleicht gelingt es im Rahmen von Inklusion, die eigentlichen Hauptschüler dort vernünftig zu integrieren. Ansonsten drücken schlechte Schüler natürlich auf das Niveau. Das hören die Verfechter von Inklusion nicht gern, aber es ist so.

Ich kann deinen Frust verstehen, aber aus der Realschule wird nicht eine "höhere Schule" von früher. 1960 haben sich an meiner Realschule 200 Schüler um einen Platz beworben, und nur 120 wurden genommen. Aufnahmeprüfung. Das will heute keiner mehr.

Unsere Tochter sagte mal zu mir: Papa, warum warst du nur auf der Realschule?

ronalda  02.08.2023, 16:29

Doch, ich Vergleiche das Abi mit unserem Realschulabschluss. Du musst auch berücksichtigen, dass man für's Abi ein paar Jahre mehr Zeit hat.

ronalda  02.08.2023, 16:34
@Spikeman197

Naja, ich habe in den 80er Jahren den Realschulabschluss in weniger Zeit geschafft.

Twihard2002  02.08.2023, 16:46
@ronalda

Und woher willst du dann bitte eine Aussage über das heutige Abitur treffen?

ronalda  02.08.2023, 16:55
@Twihard2002

Weil das heutezutage offensichtlich jeder Depp schafft. Und auch umgekehrt. Habe hier auf GF festgestellt, dass heute Realschulabschluss ungefähr das Niveau ist, das bei uns 5. Klasse Hauptschule war.

Twihard2002  02.08.2023, 17:11
@ronalda

Ah ok, ist natürlich eine valide Quelle.. immer wieder schön, wenn andere meinen Dinge beurteilen bzw. abwerten zu müssen, von denen sie keine Ahnung haben.

Twihard2002  02.08.2023, 17:50
@ronalda

Also bitte, fast jeder hier hat einen Schulabschluss. Das befähigt nicht andere Schulabschlüsse zu beurteilen. Vor allem nicht wenn der eigene in den 80ern war. Das ist wirklich lächerlich und dazu noch respektlos.
Die Schule heutzutage ist anders.

Twihard2002  02.08.2023, 17:53
@ronalda

Es ist wichtig seinen eigenen Erkenntnishorizont zu kennen und nicht mit Halbwissen darüber hinaus zu gehen. Habe ich in der Schule gelernt..

Twihard2002  02.08.2023, 17:57
@ronalda

Du kannst dir ja gerne mal Abiturprüfungen der letzten Jahre anschauen und vergleichen. Wirst du dann schon merken.

Nein!… Einfach nein.

Die Schwierigkeiten bei dem Anstreben sowie der Absolvierung der allgemeinen HOCHschulreife sind mit den „Problemen“ beim Erreichen eines Realschulabschlusses (oder eines MSAs) definitiv nicht vergleichbar.

… Zwischen der „heutigen“ mittleren Reife/MSA und dem Hauptschulabschluss liegen selbstverständlich ebenso Welten.

Nein.
Die Wissensanforderungen sind z.b in den Naturwissenschaften höher geworden. Dazu massiver Lehrermangel.

Vom Wert her ist es vergleichbar würde ich sagen. Einfach weil viel mehr Abi machen und es nichts besonderes mehr ist. Entsprechend braucht man für vieles heute ein Abi, wofür früher Realschule oder Hauptschule gereicht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A