Früher gab es den Begriff “Bratkartoffelverhältnis". Ist damit dasselbe gemeint gewesen wie das heutige "F+"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin ja auch schon älter, aber das habd ich ja noch nie gegört und ich liebe Bratkartoffeln.

Von Experte Charalambos bestätigt

Es geht da wirklich um Bratkartoffeln. Also, um essen. Die eine Person ernährt die andere, deswegen gibt es das Verhältnis. Ist im Prinzip eine Form von Prostitution, was moralisch fragwürdig wird, sobald es nicht um Bequemlichkeit sondern um Armut geht. Am ehesten gibt es parallelen zu sugar daddies.

Man nannte irgendwann später auch normale Beziehungen so, die nicht offiziell gemacht wurden, weil mit einer neuen Ehe der Anspruch auf Witwenrente (es war meistens die Frau, um deren Rente es ging, Weltkrieg und tote Männer undso) weg gewesen wäre.

fusselchen70
Fragesteller

Also ich habe das häufiger in den 80ern gelesen und da können wir die Kriegsfolgen mal aussen vor lassen.

Deine Erläuterungen passen iwie auch nicht zum Stil der damaligen Anzeigen, da weder von Geld, grossen Altersunterschieden oder anderen Faktoren die Rede war, die die Angelegenheit in die Nähe von Prostitution oder Sugardaddy gerückt hätten. Es waren vorwiegend Männer in ihren 20ern, die ähnlich alte "Bratkartoffelbraterinnen" suchten.

Es kann natürlich sein, das damals schon die von dir erläuterte, ursprüngliche Bedeutung in den 80ern schon nicht mehr vielen bekannt war bzw umgedeutet wurde.

palusa  29.01.2024, 08:38
@fusselchen70
Es waren vorwiegend Männer in ihren 20ern, die ähnlich alte "Bratkartoffelbraterinnen" suchten.

Es wurde später zu einem synonym für das, was sich auch "wilde ehe" nannte. Oder bezeichnete eine Art mit Sex bezahlte Haushälterin, das wäre dann Bequemlichkeit.

Hallo fusselchen,

der Begriff Bratkartoffelverhältnis ist sehr alt.

Die Definition war/ist, ein zusammenleben ohne Trauschein.

Es ist eine Beziehung ohne feste Bindung auf Gegenseitigkeit.

Jeder gibt etwas und jeder bekommt etwas.

Ein Geben und Nehmen zwischen zwei Menschen/Partnern.

Jeder hat Vorteilein solch einer Beziehung.

Es ist mit einer Partnerschaft im heutigen Sinne gleichgestellt.

Es ist keine Ehe und keine Lebenspartnerschaft/Eheähnlichesverhältnis nach dem Gesetz.

Es ist ein Zusammenleben, wie eine Symbiose.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung