Woher kommt das wort COOL? also woher hat es seine heutige bedeutung?

7 Antworten

"Heisse" Ware ist gefährlich, sollte man die Finger von lassen. Hingegen was cool ist, ist OK, gefahrlos. Daher hat sich die Bedeutung entwickelt: das, was gängig ist, was in ist, ist "cool".

Übrigens: Slang use for "fashionable" is 1933, originally Black English, said to have been popularized in jazz circles by tenor saxophonist Lester Young.

es heisst gekühlt, und es kommt wahrscheinlich davon, einen kühlen Kopf zu bewahren, also man reagiert ganz cool (unbeeindruckt) wenn z.B. ein Feuer ausbricht, heute meint man damit aber die Hose bis zum A*** ziehen und sich gegenseitig mit Alter zu bezeichnen, was ich ziemlich gaga finde

das wort "cool" in beziehung mit der umgangssprache kam erst 1957, als das musical "westside story" zum ersten mal aufgeführt wurde. Also, piece out!!

früher wurden leute, die "kalt" waren,also nicht viel gefühle gezeigt haben und damit iwie unnahbar und stark in den augen der anderen waren, bewundert und es war damals das "ideal"..deswegen hat man im laufe der zeit einfach alles cool genannt..

Umgangssprachlich hat "cool" auch die Bedeutung von "abgefahren" - also so, wie wir z. B. sagen: Boah, die Schuhe sind abgefahren. Also die Bedeutung von eben: toll, chic, klasse etc.