wer entscheidet in Hessen, ob man Hauptschule geht oder Realschule geht Lehrern oder Eltern?

2 Antworten

"Die Wahl des Bildungsgangs nach der Grundschule ist grundsätzlich Sache der Eltern, die bei dieser Entscheidung vor allem von den Lehrkräften der Grundschulen unterstützt werden.

Die Klassenkonferenzen in der Grundschule sprechen für jedes Kind eine Empfehlung für den weiteren Bildungsgang aus der für die Bedürfnisse und die Fähigkeiten des Kindes am besten geeignet erscheint. Diese wird den Eltern in einem Beratungsgespräch mitgeteilt.

Im Interesse des Kindes ist es empfehlenswert, das Beratungsangebot der Grundschule anzunehmen und die Aussagen der Klassenkonferenz zu Lernverhalten, Arbeitshaltung und Leistungsstand des Kindes bei der Wahlentscheidung zu prüfen und zu berücksichtigen. Diese Wahl sollte vor allem nach pädagogischen Gesichtspunkten erfolgen.

Die im Rahmen des Beratungsgesprächs ausgesprochene Empfehlung ist jedoch nicht bindend. Die Eltern haben die Möglichkeit, eigenständig über den Bildungsgang ihres Kindes zu entscheiden."

https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/schulformen-und-bildungsgaenge/grundschule/uebergang-von-4-nach-5#:~:text=Nach%20einer%20Grundschulzeit%20von%20vier,Lehrkr%C3%A4ften%20der%20Grundschulen%20unterst%C3%BCtzt%20werden.

Woher ich das weiß:Recherche
Sahra872
Fragesteller

Also, wie ich verstanden habe, meinen Sie das auch Eltern nach der sechsten Klasse in Hessen entscheiden dürfen.

Sahra872
Fragesteller

weil bin nicht in der 4 klasse

HelmeSchmitt  08.02.2024, 19:45
@Sahra872

Ja, die Schule gibt in allen Fällen lediglich eine Empfehlung. An diese müssen sich die Eltern nicht halten.

Sahra872
Fragesteller

Ich danke dir von ganzen Herzen🥹🥹

Die Eltern entscheiden das erstmal. Darum heisst es "Empfehlung" - nicht: "Entscheidung".

Wenn Du dann allerdings auf der Realschule ständig zu schlechte Noten schreibst, musst Du auf die Hauptschule wechseln - da können die Eltern dann nicht mehr entscheiden.

Sahra872
Fragesteller

Bist du dir sicher? Ich meine in Hessen

Dampfschiff  07.02.2024, 18:35
@Sahra872

Ja. Ich wohne selbst in Hessen, und meine Kinder gehen / gingen hier zur Schule.