Woran liegt mein Augenlidzucken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursachen:

Eine der häufigsten Ursachen für das Augenzucken ist psychischer Stress. Aber auch starke Müdigkeitkann dazu führen, dass das Augenzucken auftritt. Stresssituationen – privat oder beruflich – sowie eine Überbelastung der Augen sind hier die Auslöser. Im Zusammenhang wird von stressbedingtem Augenzucken oder vom „nervösen Augenzucken“ gesprochen.

Neben Stress und Übermüdung gibt es weitere Möglichkeiten, die für ein Augenzucken verantwortlich sein können:

  • Zu viel Sport und körperliche Überanstrengungen in Kombination mit falscher Ernährung können auch zu Augenzucken-Ursachen gezählt werden
  • Ein gestörter Mineral- und Wasserhaushalt bei Mangelernährung kann als weitere Ursache für Augenzucken genannt werden

Spätestens wenn der Mineral- oder Wasserhaushalt im Ungleichgewicht ist, herrscht eine gestörte Kommunikation zwischen der Muskulatur und den Nerven. Diese gestörte Kommunikation wirkt sich stark auf das Augenzucken aus, beeinflusst jedoch meist auch weitere Muskelpartien, sodass Betroffene häufig ebenfalls über ein gelegentliches Zucken in Waden oder Schenkeln klagen.

Maßnahmen:

Stress: Ist das Augenzucken aufgrund von Stress aufgetreten, kann ein Entspannungsverfahren zur Linderung und Heilung führen. Die Entspannungsmethoden müssen individuell gewählt werden. Für jeden Menschen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, welche das Augenzucken mildern und heilen können. Massagen können zum Beispiel als Entspannungsform angewandt werden, ebenso Meditation, Yoga oder ein einfaches Spazierengehen in aller Ruhe. Es ist oft ebenso hilfreich, die eigenen Ansprüche und Ziele auf einem realistischen Niveau anzusetzen, um den oft unnötigen Stress – nicht nur beruflich sondern auch privat im Alltag – zu vermeiden.

Ernährung: Eine Ernährungsumstellung ist hingegen vonnöten, wenn das Augenzucken aufgrund eines unausgeglichenen Stoffwechselhaushaltes auftritt. Bei einer unzureichenden Versorgung von Magnesium und einem gestörten Wasser- wie Mineralhaushalt ist es möglich, dass Nervensignale falsch interpretiert werden. Umso mehr Magnesium über die Ernährung aufgenommen wird, desto schneller wird das Augenzucken gelindert. Mit Nahrungsergänzungsmittel kann ebenfalls gegen das Augenzucken vorgegangen werden – hier gilt jedoch: Alles in gesunden Maßen!

Beim hartnäckigen Augenzucken sollte ein Arzt zurate gezogen werden, um Erkrankungen als Ursache für Augenzucken auszuschließen

Quelle:

https://www.klein-klein-aktion.de/augenzucken-ursachen-psychisch-und-physisch/

Woher ich das weiß:Recherche

Solche Tics sprechen eigentlich von Streß - da kannst du es mit sanfter Schläfenmassage auf selber Seite probieren, und hilft das nicht, mit Mineralienzufuhr.

Kalzium, Kalium, Magnesium und ZINK.

Auf keinen Fall dort reiben, lG.

Hab ich auch gelegentlich. Ich nehme dann ein paar Tage eine Magnesiumtablette, das hat mir geholfen.

Das vergeht wieder. Reib nicht dran.