gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
59 

Woran liegt es, dass Schüler heutzutage so viel Hilfestellung benötigen?

gefragt von MinaxMinax am 23.02.2008 um 15:10 Uhr

Das Thema Nachhilfe kommt ja immer wieder in den Medien. Über 1 Million Schüler in Deutschland benötigen bzw. beanspruchen Nachhilfe.

Immer wieder hört und liest man, dass Schüler heutzutage gravierende Probleme in der Schule haben, die Thematik nicht bewältigen können oder der Notenspiegel (auch im Vergleich zu anderen Ländern) nicht besonders gut ist.

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, haben nur die wenigsten Mitschüler teure Nachhilfe bekommen bzw. wer fleissig und nicht auf den Kopf gefallen war, kam sehr gut durch.

Woran liegt es, dass Schüler heutzutage schlechter zu werden scheinen?

40 Stimmen : Der Schulstoff wird schwieriger (3) ; Die Schüler scheinen zu "verblöden" (gewisse Freizeitbeschäftigungen etc.?) (7) ; Die Schüler werden immer fauler/ gleichgültiger (3) ; Die Eltern unterstützen ihre Kinder nicht mehr ausreichend (2) ; Die Lehrer vermitteln den Stoff immer unangemessener (3) ; Sonstiges... (bitte erläutern) (4) ; Von allem ein bisschen (18)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schule (19118)
lernen (2182)
Noten (1436)