Warum kann ich kein Latein?

6 Antworten

Woran liegt es denn? Was für Fehler machst du? Verstehst du die Grammatik nicht oder hast du Probleme mit dem Wortschatz?

Bei der Grammatik kann Nachhilfe tatsächlich helfen. Liegt es aber am Wortschatz wird dir die Nachhilfe nicht sonderlich viel bringen. Den musst du regelmäßig selber wiederholen. Versuch auch Texte die ihr im Unterricht übersetzt habt, dann immer nochmal selbst zu übersetzen, sodass du sie quasi flüssig übersetzen kannst. Dadurch übst du das ganze nochmal.

Latein ist halt eine schwierige Sprache und nicht jeder hat Talent dafür. Manchmal muss man so etwas einfach akzeptieren. Du kannst dafür sicher was anderes sehr gut.

Wähl es ab, sobald es geht.

Latein hat viel mit Logik zu tun. Man muss gut übersetzen können und die wurmartigen langen Sätze richtig in den Kontext setzen. Dazu kommt, dass die Sprache oft 🤯🤬ist. Auch hängt viel vom Lehrer ab, wie *tolerant* er beim Bewerten ist.

In der Oberstufe ist/wird es richtig krass.

Wusel dich mit Referaten etc. durch, dass du auf eine 4- kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Wenn du etwas krampfhaft versuchst, wird es Nie funktionieren! Du musst locker bleiben, so schwer es auch ist. Mach nach 1h eine Pause und geh mal raus! Ich wünsche dir viel Glück!

LG Phil

LuClRa  19.01.2023, 22:05

Mit Locker bleiben lernt bzw.versteht man nicht Latein.

Adjektiv, Verb, Nomen, Latein, Bibliothek, Leukämie, et cetera, etc.

Siehst du, du kennst ja doch lateinische Wörter!

Woher ich das weiß:Recherche
LuClRa  19.01.2023, 22:06

Was eine schwachsinnige Antwort.

Anonymer1Alfred  19.01.2023, 22:10
@LuClRa

LuClRa Bist wohl nur ein Neidhammel, verkriech dich lieber zurück unter deine Brücke, du Troll.

verbosus  29.06.2023, 19:53

Leukämie ist leider (Alt)Griechisch ...