Wie viel Geld für meine Dienste?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

13€ ist angemessen 75%
13€ ist zu teuer, nimm lieber... 15%
13€ ist zu günstig, nimm lieber... 10%

7 Antworten

Gesetzlicher Mindestlohn

Du brauchst erstmal Erfahrung im Umgang und Berufserfahrung. Du bist keine Lehrkraft gibst aber anderen dein Wissen weiter was sie auch in der Schule hätten lernen können. Hättest du den Beruf Lehrer und müsstest Privat Unterricht an Schülern geben wäre der Lohn mindestens 25 € die Stunde. Es geht hier nicht um die Leistung die du bietest sondern um das Wissen und Erfahrung worauf die anderen zugreifen können um das zu verstehen was du denen Vermittelst. Sorry wenn ich dir das so schreibe aber in dem Bereich bist du ein Grünschnabel ,mit 19 klarer Fall. Selbst wenn du jetzt z.B. 25 Jahre alt wärest und hättest das 3-4 Jahre gemacht wären selbst 18€ die Stunde Völlig Ok.

FlashCriminal
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Natürlich bin ich dort ein Grünschnabel, irgendwie muss man aber ja anfangen :D

Flips12345  22.02.2022, 19:41
@FlashCriminal

Das ist Richtig daher sollte man auch dann beim Lohn klein Anfangen und sich langsam Steigern. Als Senior Linux Administrator mit Mehrjährigen Berufserfahrung kann ich selbst heute bei jedem Arbeitgeber mindestens einen Stundenlohn von 56€ verlangen, Dazu die Qualifikation als elektriker mit Mehrjäriger Berufserfahrung nicht nur im Bauwesen , Erfahrung als Selbstständiger mit Unterweisung einiger selbst eingestellten Mitarbeiter. Das Steigert enorm den Lohn selbst. Wenn ich Korrekt Bezahlt werden müsste nach dem wissen und Erfahrungswert könnte ich Locker 100€ die Stunde verlangen und das wäre noch Billig. Aber es werden nur wenige Firmen in der Lage sein solche Hoch Qualifizierte Mitarbeiter zu haben.

13€ ist angemessen

Ich denke, das ist OK. Ich würde 11-13€ pro 60 Minuten sagen... Das ist auch das, was man an der Uni z.B. als Student für Tutorentätigkeiten bekommt.

Hallo,

ich habe da mal ein Paket zum Thema Nachhilfe geschnürt.

Viele Eltern nehmen lieber ältere Nachhilfelehrer oder zumindest Schüler aus der Oberstufe. - Das ist ja bei dir gegeben.

Ansonsten meine Tipps:

- Mit (ehemaligen) Lehrern sprechen. Sie können oft Nachhilfeschüler aus unterschiedlichen Klassenstufen empfehlen

- Aushänge (mit Abrisstelefonnr.) am schwarzen Brett von Schulen (Rücksprache mit der Schulleitung) machen

- Aushänge (mit Abrisstelefonnr.) in Geschäften, beim Bäcker etc. (Pinnwand bzw. mit Rücksprache) machen

- Kleinanzeigen in der Tageszeitung oder in 'Stadtteilblättern' usw. aufgeben

- Mundpropaganda im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis, in der Nachbarschaft

Preis?

Nachhilfe ist für Eltern oft schwierig zu finanzieren, zumal wenn Nachhilfe in mehreren Fächern nötig ist und bei mehreren Kindern in der Familie. Für viele Eltern sind da heutzutage schon €15 für eine Nachhilfestunde schon zu viel. Als Schüler z. B. wird man kaum mehr als €10 für 45 bis maximal 60 Minuten bekommen.

Nebenkosten, Aufwand, Vor- und Nachbereitungszeit usw., die (Nachhilfe) Lehrer, Dozenten usw. haben, sind eh unbezahlbar!

Wo?

Oft kommen Nachhilfelehrer zu den Nachhilfeschülern nach Hause. Es geht aber auch umgekehrt.

Gemeindezentren, Pfarrheime und Vereinsheime bieten manchmal kostenlos Räume an.

Mit dem Lehrer die Schwächen und Defizite abklären und diese in der Nachhilfe Stück für Stück abarbeiten.

Parallel dazu, den aktuellen Unterrichtsstoff begleiten und auf kommende Klassenarbeiten / Schulaufgaben vorbereiten. Dafür gibt es zu vielen Lehrbüchern meist auch Arbeitsbücher und Schulaufgabentrainer.

Weiteres Material findet man:

- per Google

- bei stark-verlag . de

- bei hauschka-verlag . de

- bei manz-verlag . de

Ich empfehle im Internet:

- abfrager . de (Hier kann man Schulform und Klasse eingeben und sich den aktuellen Schulstoff abfragen lassen. Gut auch für die Vorbereitung auf Klassenarbeiten.)

- klassenarbeiten . de (ähnlich wie die zuvor genannte Seite)

Gute Erfahrungen habe ich mit den Trainings- und Prüfungsaufgabenbüchern für die verschiedenen Schultypen aus dem Stark Verlag gemacht.

Empfehlenswert sind auch folgende Lernvideos:

- https://www.bildunginteraktiv.com/unsere-videos/

Kostenlose Audios/Podcasts für das Hörverständnis im Internet findet man hier:

- audioenglish . net

- BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

- Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast - podcast . de / podcast / 2756 / archiv /?seite=11

- Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

- autoenglish . org / listenings . htm

Vokabeln lernen ist Sache des Schülers, womit das Abfragen von Vokabeln nicht in die Nachhilfestunde gehört. Die Zeit kann man besser für andere Themen und Übungen nutzen. Es reicht, wenn der Nachhilfeschüler Tipps zum Vokabellernen bekommt.

Viel Erfolg und Spaß für die Nachhilfe!

:-) AstridDerPu

PS: Die Leerschritte in den URLs müssen gelöscht werden, ohne sie wird dieser Post leider als vulgär abgelehnt

Hi

Ich an deiner Stelle würde mich Bach Stunden bezahlen lassen. Und da du ein Erwachsener bist wirst du nach Mindestlohn bezahlt. Wenn dieser Aber geringer ist als das was dir Angeboten wird nimm das was dir besser passt.

FlashCriminal
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ich werde natürlich nach Stunden/Einheiten bezahlt, wir haben pro Woche zwei Treffen. Bei einem Treffen bekomme ich danach dann das Geld für die beiden Treffen.

13€ ist angemessen

Professionelle Nachhilfe gibt es schon für 8,50 €. Da aber allein schon Putzfrauen und Haushaltshilfen oft 10 Euro bekommen, würde ich es am Wohlstand der Familie festmachen. Sind sie gut situiert, solltest Du 13 € ansetzen, wenn nicht, geh lieber etwas runter. Wenn Du mit Ihnen verhandelst, stell erst die Vorteile raus, wie gut der Schüler mit Dir auskommt, wie groß die Fortschritte sind usw.

FlashCriminal
Fragesteller

Eins zu eins Nachhilfe von einem ausgebildeten Lehrer habe ich bisher nirgends für 8,50€ gesehen, wo hast du diese Zahl her?

Für 8,50€ die Stunde würde ich es nämlich nicht machen, weil zu der Stunde an sich noch die Vor- und Nachbereitung + Hin- und Rückweg drauf kommen.

FlashCriminal
Fragesteller
@Staffimama

Ich denke du meinst Schülerhilfe, dort sind es dann aber natürlich große Gruppen an Schülern. Ansonsten kann kan solche Institute auch nicht finanzieren

Staffimama  22.02.2022, 20:17
@Staffimama

Ist sicher von der Unterrichtsform abhängig, online günstiger und vor Prüfungen teurer. Und dann je nach Laufzeit und vermutlich auch abhängig von gebuchten Stunden / Fächern. Kannst Du auch als Argumentationshilfe nehmen, falls sie an dem Stundenlohn was auszusetzen haben ( nämlich, daß sie bei Instituten auch für mehrere Monate abschließen müssten )