Nachilfe gestalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,mach doch mit ihr vor der nächsten Stunde immer so eine kleine To do- Liste,was ihr so vorhabt zu machen(grobe übersicht).Würd sie auf jeden Fall viel miteinbinden und vielleicht nicht gleich so übernehmen.Und wenn sie ihren Erfolg sieht (was sie alles geschafft hat)kann es sie motivieren.

Enduh
Fragesteller

Stimmt, dann können wir zusammen gut planen und dann hat sie das Gefühl als ob sie auch mitwirken kann. Danke

Ich würde ihr den Ablauf vorher genau erklären. Beispiel: 45minuten Mathe dann die gleiche zeit nochmal deutsch. Da aber Pausen auch sehr wichtig sind, um nicht die Motivation zu verlieren macht dazwischen mind. 10 min Pause. Du solltest sie auch selbst entscheiden lassen, womit sie anfangen möchte. Wenn sie etwas nicht versteht darfst du nicht zeigen, dass du genervt bist, versuche eine andere Weise es zu erklären. Beispiele sind auch immer gut. Dann ist da noch die typische Frage: "wofür brauche ich das den???" da einfach keine Diskussion eingehen. Ansonsten mal recherchieren was man in dem Jahrgang so macht oder sie schonmal vorab fragen, welche Aufgaben sie so grob machen muss. Dann kannst du dir das nämlich schonmal angucken.
Ich würde mir da sonst nicht so den Kopf drüber zerbrechen und eher spontan Handeln.
Ich hoffe ich konnte dir Helfen, viel Erfolg bei der Nachhilfe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Enduh
Fragesteller

Danke 👍 dann behalte ich meine gute Laune. Soll ich mit ihr die 45 Minuten durcharbeiten oder in kleinere Sessions unterteilen?

Verfasser26  20.07.2020, 21:48

Ich denke, immer nach einem aufgaben Block kurz durchatmen, was trinken. Je nachdem, wie schnell sie keine Motivation mehr hat.

Echt schwer zu sagen. Ich würde ihr klar machen, dass du ihr wirklich helfen willst und sie nicht zum Lernen zwingen willst.

Vielleicht solltest du erläutern, was an Deutsch und Mathematik wichtig ist.

Frag sie was sie weiß und was sie nicht weiß. Und dann gib Ihr konkrete Aufgaben. Wenn sie nicht weiterkommt, erstmal einzelne Tipps geben. Erst wenn das nicht reicht, dann die Aufgabe vormachen und die nächste stellen.

Viel Erfolg!

Nachhilfe geben hat viel mit Erfahrung sammeln zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik
Enduh
Fragesteller

Danke für die Antwort 😊

Ich weiß das sie mit der Art wie ich die Sachen erkläre gut zurecht kommt. Das Erläutern der Wichtigkeit ist eine gute Idee um die Motivation zu steigern. Soll ich ihr zu den Problemen die sie mir geschildert hat ausführlich den Lösungsweg erklären?

ranger1111  20.07.2020, 21:42
@Enduh

Ja, aber ohne allzu viel vorzukauen. Dadurch lernt man nichts. Aber es kann nicht schaden, zwei bis drei Mal den kompletten Lösungsweg zu erklären. Ab dann aber nur noch mit Hinweisen.