Ab welchem Alter lernen Kinder (Jungs) alleine?

11 Antworten

Hallo.

Das kommt glaube ich ganz von der Person ab, manche lernen schon mit 10 alleine andere mit 16 immer noch nicht. Und wenn die Eltern einfach aufhören mit den Kindern zu lernen, dann gibt es die einen die alles selbst auf die Reihe bekommen und die anderen die einfach faul sind und dann gar nichts mehr machen.

LG

Wenn das Kind dabei Hilfe braucht, sollte es diese auch bekommen, aber man sollte auch heraus finden, wieso es die Hilfe braucht. Kann es die Aufgaben einfach nicht alleine und hofft, dass Mama/Papa das schon machen wird, dann könnte man mal über Nachhilfe nachdenken oder mag es dabei einfach nur nicht alleine sein, dann kann es die Hausaufgaben ja im Wohnzimmer/Küche/wo auch immer machen, wo sich halt noch wer anders aufhält. Wahlweise für beides kann man auch die Hausaufgaben mit Klassenkameraden zusammen machen lassen. Teamarbeit müssen die ohnehin lernen.

Unsere Tochter wird dieses Jahr eingeschult und wir werden von Anfang an versuchen, dass sie die Hausaufgaben alleine macht (das ist auch etwas, auf das die Lehrer in der Schule wert legen, dass die Eltern da nicht die ganze zeit über die Schulter gucken). Ab und an bringt sie Hausaufgaben von der Vorschule mit, die macht sie allein. Wir setzen uns nur vorher zusammen, schauen, was zu machen ist, besprechen das und dann macht sie die. Im Anschluss kontrolliere ich nur noch und manchmal weiß ich gar nicht, dass sie was auf hatte und sie legt es mir einfach nur noch vor die Nase, wenn sie fertig ist.

ich hab von anfang an kine hilfe bei haussis bekommen - und das auch nicht gebraucht... haha

erzieht ihn zur selbständigkeit!!! auch wenn das in der pubertät sicherlich nicht einfach ist... mein mitgefühl

ich habe von der 1.Klasse an immer alleine gelernt, aber manchmal hätte ich mir gewünscht, meine Eltern hätten mich mehr unterstützt

meine Kinder machen auch die Hausaufgaben ab der 1.Klasse selber, aber am Esstisch und ich bin immer bei Fragen da. Zusätzliches Lernen für Schulaufgaben oder Referate machen wir zusammen. Meine Tochter ist 3.Klasse und das klappt sehr gut.

Mein Sohn ist 14 J. 8.Klasse, er macht alles alleine, auch Lernen, es ist uncool die Vokaleln abgefragt zu bekommen, aber wenn er etwas nicht versteht oder Fragen hat, kommt er. (ist aber nicht oft)

bei deinem Sohn würde ich jetzt sagen, Hausaufgaben sollte er schon selbstständig machen, auch lernen, aber Abfragen oder Referat zur Probe vortragen ect. wäre eine Unterstützung.

Aber vielleicht braucht dein Sohn die Unterstützung, daher finde ich, er sollte sie auch bekommen.

Bei meiner Tochter 3.Klasse stelle ich oft fest, das sie an manchen Tagen wegen jeder Kleinigkeit fragt, aber in der Schule kommt sie zurecht, daher interpretiere ich ihre Fragen eher als Faulheit.

Da musst du bei deinem Sohn mal schauen, ist es Faulheit, das er deine Hilfe braucht, oder hat er wirklich Probleme. Da wäre vielleicht ein Gespräch mit dem Lehrer hilfreich.

Alles Gute!

Ich bin 13 komme in die siebte Klasse und bin aufm Gymnasium. Aber seit der ersten Klasse lerne ich vollkommen alleine. : )