Woran kann man bemerken das die Katze gerade Babys bekommz?

5 Antworten

Hallo, wiwiiii.

Das ist unterschiedlich: manche Miez verkriecht sich irgendwo, um Ruhe bei dem schweren Geschäft zu haben, während andere ihre Leute brauchen.

Unser Filchen wurde unruhig, begann, sich zwischen den Hinterbeinen zu lecken und verfiel endlich in Geburtskrämpfe, brettbreit im Ehebett liegend, wo sie selbstredend Hilfe erwartete.

Zudem schwollen ihre Zitzen deutlich an und sie wollte ihre Menschen um sich haben, durfte ich sie endlich streicheln und unter ihren Wehen sanft massieren.

IM Stundentakt hatte sie endlich 4 wunderschöne Kitten (2 Grautigerle, 2 Schwarze) geboren.

Tragzeit bei Katzen ist ca. 65 Tage..., lG und alles Gute euch.

Wiwiiii
Fragesteller

danke und deine Katze hat ja voll den Süßen Namen

ilknau  18.05.2016, 19:02
@Wiwiiii

Grins, der Sohn hatte ihr irrtümlich den Namen Filemon gegeben, woraus eben Filchen wurde - passte auch viel besser zu der lieben Grautigerdame.

Wie ging es denn inzwischen bei euch und Miezl weiter?

Hallo Wiwiiii,

WARUM ist deine Katze überhaupt Trächtig ? Gibt es nicht schon genug Katzenelend ? Was passiert mit den Kitten, wenn sie da sind ? Ich hoffe du weißt, das die Kitten 12-14 Wochen bei Mutter & Geschwister bleiben müssen ?!! Aber du hast ja nicht mal Ahnung von der Geburt o.O

Lass deine Katze bitte, nach den Kitten, Kastrieren. Ich gebe dir einen Crashkurs zur Geburt...

Allgemeininfo Trächtigkeit und Geburt:

Erkennen ob die Katze Trächtig ist:
War der Deckakt Erfolgreich, wird man bereits nach ca. 15-18 Tagen feststellen, das sich die Zitzen beginnen zu verändern. Die Zitzen einer Trächtigen Katze werden rosig bis rötlich und werden dicker. Ab der 5. Woche nimmt die Katze dann zu.
Die Trächtigkeit dauert ca. 64-69 Tage, nach Deckakt. Eine normale Katzenschwangerschaft dauert durchschnittlich also zwei Monate. Am 14. Tag kann der TA bereits die, Fruchtwasser gefüllten, „Ampullen“ im Bauch ertasten. Ab dem 24. Tag ist ein Ultraschall möglich. Und ab dem 43. Tag können die Kitten im Röntgen dargestellt werden.
Zu einem Wurf gehören meist 1-6 Kitten. Größere Würfe bis zu 9 Kitten sind eher selten. Für gewöhnlich werfen (Erstgebärende) Katzen 2-4 Kitten. Bei Rassen wie z.B. Perser oder BKH ist die Wurfstärke eher gering und Norwegische Waldkatzen oder Maine Coon haben eine Wurfstärke von ca. 6 Kitten.

Hinweis: Einen Ultraschall macht man in der Tat nur, wenn man sich nicht Sicher ist, ob alles in Ordnung ist. Meist kostet ein einfaches U-Schall um die 40€, aber ein TA kann bis zum dreifachen Satz verlangen, daher kann es auch mal 120€ kosten. Als wesentlich wichtiger als den Ultraschall empfinde ich, besonders bei Anfängern, eine Röntgenaufnahme. Denn hinter jedem schlagenden Herzen auf dem U-Schall KANN sich ein weiteres Kitten verbergen. Und besonders, wenn man KEINE Erfahrungen hat, ist es sehr hilfreich zu wissen, wann die Katze fertig ist. Ab dem 43. Tag kann man Rötgen, den Kitten schaden die Röntgenstrahlen in diesem Stadium der Trächtigkeit übrigens nicht mehr.

Die Geburt:

Die Katze wird mit Wehen beginn sehrrrrrr anhänglich und dreht/rollt sich viel zur Seite oder auch mal auf den Rücken. Sie wird wenig, bis gar kein Futter an dem Tag der Geburt zu sich nehmen. Sie schnurrt, da sie so die Schmerzen der Wehen verarbeitet, und macht auch ggf. Milchtritt. Ein unübersehbares Zeichen ist der sogenannte Schleimtropf, der als erstes abgeht.
Eine Geburt dauert ca. 6-12 Stunden und die Katze sollte ihre absolute Ruhe haben.

Hat sich die Katze ein Nest gebaut ? Oder hat sie eine Ecke, wo sie in Ruhe gebären kann ?
Wichtig, das die Katze das bitte alles alleine macht, es sei denn, sie fordert Unterstützung.
Ideal ist eine weiche Decke oder weiche Handtücher zur Verfügung zu legen, die kann man hinter her waschen.

Katzenwelpen kommen im Abstand von 10-30 Minuten zur Welt. Etwa 5 Minuten danach, folgt die Nachgeburt. Die meisten Katzen fressen die Nachgeburt, was bei manchen Katzen am folgenden Tag Durchfall auslöst.

Such dir bitte schnellst Möglich einen Tiernotdienst raus, damit du im Notfall auch schnell reagieren und nicht erst dann suchen musst. Eine Geburt birgt immer auch Riesigen.

Achte auf Warnzeichen, die auf Komplikationen hinweisen.
Wird deine Katze übermäßig unruhig oder zieht sich völlig zurück, hat plötzlich Erbrechen, Durchfall, Husten, Niesen ? TA rufen !
Ein ungewöhnlicher Ausfluss kann auf Komplikationen deuten. Scheidenausfluss ist bei trächtigen Katzen nicht normal. Ein grünlich
gelber Ausfluss kann auf eine Gebärmutterentzündung, ein hellgrüner
Ausfluss auf eine Plazentalösung und ein blutiger Ausfluss auf einen
Plazentariss hinweisen. Sollte dir eines dieser Symptome auffallen,
kontaktiere unverzüglich den Tierarzt.

Alles Gute

LG

Wiwiiii
Fragesteller

DU HAST AUCH WIEDER PROBLEME natürlich weiß ich das aber einmal dürfen sie Babys woll bekommen und außerdem sowas ist einen Normale frage und wir haben halt auch nicht viel Geld ich bin halt nur 12 ALLSO DU MUSST ERST NACHDENKEN!!!!!! UND AUSSERDEM früher haben Katzen immer Babys bekommen wieso allso jetzt auch nicht . UND ICH WOLLTE NUR FRAGEN OB MAN MERKT das sie JETZT Babys bekommt weil meistens sowie bei meiner alten Katze mussten wir sie halb einsperren (sie konnte natürlich raus) damit sie mir nicht hinterher läuft und danke

Wiwiiii
Fragesteller

aber ein Satz genügte

NaniW  18.05.2016, 13:09
@Wiwiiii

Hallo Wiwiii,

entschuldige mal bitte ? Nein, ich habe keine Probleme o.O

Ich habe dir ganz normal geantwortet !!

Wer Kitten produziert, muss sich die Frage nach dem Warum nun mal gefallen lassen ! Aus gutem Grund !

Schau dir mal die Tafel an, dann verstehst du:

http://www.katzenhilfe-olpe.de/images/kastrationen\_Tabelle-2.jpg

Wenn du erst 12 Jahre alt bist, dann liegt es in der Pflicht deiner Eltern die Katze kastrieren zu lassen. Apropos Pflicht. In vielen Gemeinden gibt es bereits die gesetzliche Pflicht, sein Tier Kennzeichnen und Kastrieren zu lassen:

http://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht.html

Nein, Katzen sollen eben nicht einmal Kitten haben. Die Tierheime sind voll. Wenn man immer alles machen würde wie früher, gäbe es keinen Fortschritt. Man weiß heute, das es viel zu viele Katzen gibt. Schon mal was von der Katzenschwemme gehört ? Katzenelend ?

Was machst du denn mit den Kitten ? Alle behalten ? Wenn deine Katze 8 Kitten bekommt, wo hin damit ? Du hast ja noch kein eigenes Geld. Die Tiere müssen aber Versorgt werden. Futter, Tierarzt und so weiter.

Hier kannst du mal lesen, vielleicht verstehst du dann besser:

http://www.pfoetchenhilfe.info/kastration/

Alles Gute

LG

Wiwiiii
Fragesteller

ICH WEIß DAS!!!!! (bis auf dem Schluss)

Wiwiiii
Fragesteller

ne ist egal

Wiwiiii
Fragesteller

ich weiß sowas meinfe frage war anders

NaniW  18.05.2016, 14:25
@Wiwiiii

Wiwiii,

deine Frage war, wie du die Geburt erkennst. DAS habe ich dir oben bereits geschrieben ! Dazu aber auch, weil das nun mal Wichtig ist, wie es ist, wenn es z.B. Komplikationen gibt ect.

Im weiteren haben wir dann eine Diskussion begonnen, warum du denn überhaupt Kitten produzierst. OK, du bist erst 12 und deine Eltern müssten hier zur Verantwortung gezogen werden. Ich habe dir lediglich eine Menge Info gegeben und über einiges Aufgeklärt. Du kannst das ja mal an deine Eltern weiter geben.

Ich hoffe das du nun Verstanden hast, deine Frage habe ich dir längst beantwortet o.O

Alles Gute

LG

Dass wirst du an ihrer Unruhe und noch vielen mehr Symptomen merken

Wenn Auf beiden Seiten ein Kopf zu sehen ist.

Wiwiiii
Fragesteller

😂😂😂

das siehst du wen sie sich anfängt dort zu lecken wo die babys raus kommen. und wenn sie vorher sehr unruhig ist steht es kurz bevor.