Schwangere Katze nicht rauslassen?

3 Antworten

Das ist wirklich sehr schwierig, denn Du kannst Deine Katze ja nur bedingt einschätzen. Es kann durchaus sein, dass sie ihre Jungen bei Dir zur Welt bringen möchte und darum die Sicherheit sucht. Genauso kann es sein, dass sie dafür die Einsamkeit wählt und meint, dass es bei Dir schon sicher ist, doch man ja nie weiß. Daneben hätte ich große Sorgen, dass sie Draußen verletzt wird, denn so schnell wird sie nicht mehr über eine Straße laufen können.

Doch wird sie nun eingesperrt und möchte raus, dann kann  sich das wohl auch festsetzen.

Hast Du ihr bei Dir einen Platz geschaffen, wo sie in Ruhe ihre Babys zur Welt bringen kann? Du solltest bei der Geburt anwesend sein, denn so eine Steißgeburt oder andere Komplikationen können geschehen.

Ich glaube, dass ich sie nicht rauslassen würde und als Ausgleich Ihr Etwas bieten, damit sie das auch als angenehm empfindet. Wenn es bei Katzen sowas gibt?

Noahbalti01
Fragesteller

Wir haben ein Balkon da könnten wir sie auch manchmal rauslassen... und ja wir haben ein Platz für die Geburt eingerichtet

Welfenfee  30.04.2017, 12:29
@Noahbalti01

Ein Aufenthalt auf dem Balkon ist sicher nicht mit einem Freigang zu vergleichen. Es sind doch nur noch ein paar Tage und ich hätte auch große Sorge, was ist denn, wenn das Tier seine Jungen in der freien Wildbahn zur Welt bringt? Wäre nun nicht so toll.

Nimmt sie denn den Platz an und geht dort rein und schläft da vielleicht auch? Es wird wahrscheinlich Alles gut gehen und ich bin ein wenig neidisch auf die kleinen Kätzchen, die Euch so viel Freude bringen werden.

BrightSunrise  30.04.2017, 12:31
@Welfenfee

Und bitte lasst das arme Ding dann kastrieren! Man lässt doch keine unkastrierte Katze raus, denn dann passiert genau sowas...

Hast du ihr schon eine Wurfkiste angeboten (ideal: ein geräumiger umzugskarton mit einem Einstieg in der oberen Hälfte, anonsten gschlossen, mit einer Fliesdecke oder dergl. ausgepolstert an einem ungestörten Platz) und hat sie ihn schon inspizert und für gut befunden? Dann wird sie den auch zum gebären nutzen.

Katzen wissen, dass es zu hause am sichersten ist. Wenn sie da aber keinen geschützen, geeigneten Wurfplatz finden,kann es auch sein, dass sie ihre Welpen irgendwo draußen bringen, an einem Platz ihrer Wahl.

Meine Katze hab ich trächtig aus dem Tierschutz übernommen, die hat sich sofrort an mich angeschlossen, ist auch sofort rausgegangen (und wiedergekommen) und hat in der angebotenen Wurfkiste auch geworfen, da hatte ich sie keine 3 Wochen. Die war immer Freigägerin gewesen und war nicht einen Tag drin zu halten, ist aber nach 20 Minuten Erstinspektion des Reviers direkt zurück ins Haus gekommen.

Also: Du mußt selbst einschätzen, wie gut die Bindung an dich und ans Haus ist. Wenn sie entspannt im Haus bleibt, kannst du sie ja dinlassen, ich kenn Freigänger aber anders, wenn sie unter Stress kommt, weil sie nicht rausdarf, lass sie raus.

Lass dein Kätzchen lieber Zuhause,wenn es bald soweit ist.