Schwangere Katze richtig hochheben, streicheln,...?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Behandlung Katze während der Schwangerschaft

Gesunde Katzen bedürfen während der Trächtigkeit in der Regel keine besondere Behandlung. Schwangere Katze sind nur wenig in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt und sie können fast alle Aktivitäten weiter ausführen wie gewohnt. Freilaufende Katzen kann man wenn möglich sicherheitshalber im Haus halten - allerdings ist es bei einigen Freigängern schwierig, sie vom Herumstreunen abzuhalten. Wenn man Kinder hat, sollte man ihnen erklären, dass sie während der Schwangerschaft nicht sehr wild mit der Katze spielen dürfen.

Versuchen sie nicht, am Bauch der Katze zu tasten um beispielsweise die Katzenbabys zu spüren - das kann in der Katzenmutter Misstrauen auslösen, so dass sie sich zurückzieht.

Auf jeden Fall sollte man seine Katze vom Tierarzt untersuchen lassen, wenn man den Verdacht hat, dass die Katze schwanger ist. Der Tierarzt kann wichtige Tipps und eine individuell gute Versorgung der Katze vorschlagen.

Oftmals wollen Katzen dann nicht hochgehoben werden. Du wirst merken, ob sie es will oder wieder runterspringt. Am besten lässt du sie mal ein paar Wochen mehr in Ruhe. Wenn sie Streicheleinheiten will bzw. hochgenommen werden, wird sie es dir schon zeigen.

Damit sie ihrer Katze nicht weh tun wenn du sie hoch heben möchten sollten sie wissen wie sie es richtig mchen : Greifst du dem Tier mit einer Hand unter das Gesäß und mit der andern Hand umfasst du die Brust genau zwischen den Vorderpfoten .So findet die Katze sicheren Halt und hat beim Hochheben keine Angst.

Lass bitte deine Katze später Kastrieren. Es gibt genug Katzen, und die Tierheime sind voll.