fressen katzen ihre babys?

7 Antworten

:-(

Schon wieder jemand, der gedankenlos und ohne Rücksich auf Verlußte Katzen vermehrt.

Du solltest alle Kitten einmal täglich wiegen. Das ist ganz wichtig weil du nur so rechtzeitig erkennen kannst, wenn es ihnen nicht mehr gut geht und sie dringend hilfe brauchen. Kitten sehen oft bis wenige Stundne vor ihrem Tod gut aus- nur die Gewichtsabnahme zeigt dann an, das etwas so gar nicht stimmt.

Sie sollten ein Geburtsgewicht von 70-120 g haben und dann ** jeden Tag ca. 10 g zunehmen.**

Nimmt ein Kitten an zwei aufeinander folgendeTage nicht zu oder nimmt gar ab mußt du sofort mit ihm zum Tierarzt und das Kleine mit einem Antibiotikum versorgen lassen.

also ja: du sollst die Kitten einmal täglich kurz aus der Wurfbox nehmen und sie wiegen.

Katzenbabies werden in der Regel nicht von ihrer Mutter gefressen- das passiert nur, wenn sie glaubt, eines der Kitten sei zu schwach um zu überleben oder wenn die Mutter unerfahren und gestreßt ist während der Aufzucht.

Wichtiger ist da die Blutgruppenbestimmung der Mutter- bei der BKH kommt die Blutgruppe B zu ca. 40% vor. Wird eine B Katze von einem A Kater gedeckt kann es zu einer Blutgruppenunverträglichkeit kommen. Dabei nehmen die Kitten Antikörper gegen ihre eigene Blutgruppe über die Muttermilch auf, wodurch sich ihr eigenes Blut zersetzt. Zuerst sterben die Pfoten, Ohren und der Schwanz ab, danach verstirbt das Kitten qualvoll.

http://www.sibiland.de/Gesundheit/blutgruppen1.htm

Und bitte: laß deine Katze dringend so ca. 6 Wochen nach der Geburt kastrieren!

October2011  07.04.2012, 21:48

Bei der BKH wäre außerdem folgendes wichtig:

  • bei beiden Elterntiere sollte vor Zuchteinsatz die Hüfte geröngt werden um eine HD ausschließen zu können.

  • beide Eltertiere brauchen einen negativen PKD Gentest oder einen Ultraschall der Nieren um ausschließen zu können, dass sie eine vererbbare Form von Nierenzysten haben.

  • ganz, ganz wichtig ist der regelmäßige Ultraschall des Herzens. Die Elterntiere und Ur-Eltern deiner Zuchtkatzen sollten auf HCM geschallt sein. Zuchtiere sollten vor dem ersten Wurf geschallt werden, danach sollten sie alle 1,5 bis 2 Jahre dem Tierkardiologen vorgestellt werden bis zu einem Alter von 6-8 Jahren.

SparkyStardust  12.05.2016, 22:47

So ein Bullshit! Kann man den Katzen nicht einmal ihre natürliche Umgebung lassen? Muss man der Mutterkatze jeden Tag auf den Sack gehen und ihre kleinen wiegen? Muss man jede Katze kastrieren? Stell dir mal vor, man würde sowas mit euch machen! Ich finde Leute wie dich einfach ätzend. Bestimmt bist du so eine Person, die in einer Wohnung mitten in der Stadt wohnt und deine Katze (falls du eine hast) noch nie Rasen unter den Pfoten gespürt hat. Ihr solltet euch schämen!

October2011  12.05.2016, 22:54
@SparkyStardust

Leute wie du, die einfach zusehen, wenn ein Kitten am verrecken ist weil das ja "die Natur" ist sind zum ko tzen.

Ein Kitten mehr oder weniger, wenn ein paar Kitten verrecken macht man halt den nächsten Wurf. Hauptsache, man muss sich nicht um die Mutterkatze kümmern, bloss keine Tierarztkosten oder gar eine Kastration bezahlen und kann hinterher die überlebenden Kitten ungeimpft und viel zu früh von der Mutter getrennt gegen Geld verticken ...

Du solltest dich schämen ...

October

Ich selber habe die Katzenbabies erst in die Hand genommen, als Mamikatze sie mir gebracht hat, denn meine Mamikatze war ne Strassenkatze und obwohl sie mich regelrecht geholt hat, als sie ihre Babies bekam, war sie zu diesem Zeitpunkt noch alles andere als vertrauensvoll und zutraulich. Das hat sich erst gelegt, als ich ihr helfen musste, ihre Babies in die Wurfkiste und an einen ruhigen Platz zu bringen, denn sie hat ihre Babies auf meinem Bürosofa geworfen.

Katzen fressen nur die Nachgeburt und nicht ihre Babies, also keine Angst.

Keine Panik, die Katze frist die Nachgeburt (und die braucht sie auch) und wenn sie nah genug am Babybauch dran ist, gibt das Kleine Laute von sich, die der Mama zeigen, dass es jetzt genug ist. Es passiert sehr, sehr selten, dass die Katze zu viel frisst.

Die Babies kannst du eigentlich gleich nach dem Abnabeln in die sauberen! Hände nehmen und gucken, ob der Zwerg gut atmet. Auch ein Blick ins Mäulchen ist ganz gut um zu sehen, ob der Gaumen geschlossen ist. Außerdem kann man die Kleinen mit einem rauen Handtuch etwas trockenrubbeln und dabei gleichzeitig Atmung und Kreislauf anregen.

Gerade bei einer Erstgebärenden Katze würde ich aber nicht zu viel eingreifen, sie aber gut beobachten.

Hier ist eine sehr gute Seite über die Katzengeburt: http://www.gukamien.de/geburt.htm Da ist alles sehr schön beschrieben und erklärt.

Ich wünsch euch eine reibungslose Geburt (Unsere neusten Babies sind gerade 5 Tage alt)

bujupi123
Fragesteller

achso sicher das ich die katze dann nach der geburt in die (sauberen natürlich :D) hände nehmen darf ?

katzen fressen nur die nachgeburt und nicht ihre kitten ab wann du die kleinen in die hand nehmen kannst kommt auf das vertrauen drauf an das die mutter in dich hat wenn sie dir total vertraut kannst du sie kurz nach der geburt schon anfassen aber nur wenn es sein muss zum wiegen zum beispiel unser erster wurf bkh´s ist jetzt 10 wochen alt und sie wurden mittags geboren und abends haben wir sie dann zum wiegen rausgenommen aber unsere grosse vertraut uns so zu sagen blind

Mit Katzen ken ich mich aus Nein, Katzen fressen nicht ihre Jungen. Nach ca. 10 Tagen machen die Kätzchen die Augen auf. Nach ca. 14 - 20 Tagen kannst du sioe vorsichtig auf die hand nehmen.

Funkiii  07.04.2012, 15:47

Falls du noch was über Katzen wissen willst mail mkir einfach deine Frage.