Woran kann ich erkennen ob meine mutter eine form von autismus hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es auch bei Autisten Unterschiede gibt, kann das nur durch Diagnostik bei Fachleuten festgestellt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stultus97
Fragesteller

Der stern ist für die idee mit dem narzismus, habe viel durchgelesen, das trifft offensichtlich zu

kiniro  08.10.2021, 22:17
@Stultus97

Danke fürs Sternchen :)

Ohne die erwähnte Situation aus deiner Kindheit wäre ich nicht auf Narzissmus gekommen.

Wenn deine Mutter oftmals ein merkwürdiges Verhalten hat, könnte das auch auf Borderline hindeuten. Belies dich mal dazu, vlt. findest du Übereinstimmungen.....

Manchmal beginnen aber auch Demenzerkrankungen schon in jüngeren Jahren und äußern sich auch erst mal in Verhaltensauffälligkeiten......

Was auch immer sein mag, biete ihr immer deine Hilfe an, auch wenn sie diese oft grob ablehnen wird.

Stultus97
Fragesteller

Denke es ist trotzdem beides nicht

Indem du sie simpel danach fragst. Autismus kann viele, viele Formen haben und ist von Laien nur schwer von anderen Dingen abzugrenzen - und auch von Fachpersonal, ich wurde nicht umsonst zweimal fehldiagnostiziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Stultus97
Fragesteller

Die wird mich dann blöd anmachen, ist bischen spät das nach so langer zeit zu fragen, aber ihre verhaltensweisen sind immer merkwürdiger je öfter ich darüber nachdenke

Kabisa  07.10.2021, 21:09
@Stultus97

Und bloß weil ihre Verhaltensweisen "merkwürdig" sind muss das Autismus sein? es gibt viele Erklärungen für Verhalten das von der Norm abweicht.

Stultus97
Fragesteller
@Kabisa

Glaub mir, habe schon einiges wegen ihr durch gemacht, kann auch beispiele geben

Kabisa  07.10.2021, 21:12
@Stultus97

das ist doch völlig egal für dieses Thema. Das muss trotzdem keinen Autismus bedeuten.

Stultus97
Fragesteller
@Kabisa

Glaub mir, habe schon einiges wegen ihr durch gemacht, kann auch beispiele geben

Du kannst nur deinen Verdacht befestigen, indem du Autismusteste am Internet für ihr ausfüllst. Nur Experte können Diagnosen feststellen.

Gar nicht. Diagnosen stellen Fachleute.

Stultus97
Fragesteller

Dein kommentar ist nicht hilfreich

GutenTag2019  07.10.2021, 21:07
@Stultus97

Doch. Es ist kein bisschen hilfreich, Eltern zu diagnostizieren, um Erklärungen für seine eigenen Defizite zu finden. Wenn du Probleme hast, dann geh die an.

Kabisa  07.10.2021, 21:08
@Stultus97

Da du keine Informationen angibst kann hier auch niemand mehr Ahnung haben. GutenTag2019 hat mit seinem:ihrem Kommentar schon recht - du als Kind, das sich vermutlich auch noch absolut nicht mit irgendwas in die Richtung auskennt (sonst würdest du die Frage ja nicht stellen) kannst da gar nichts erkennen.

GutenTag2019  07.10.2021, 21:09
@Stultus97

Doch. Mein Sohn ist Asperger diagnostiziert. Er war so frei, mir Links zu umfangreichen Tests zu schicken.

Kabisa  07.10.2021, 21:10
@GutenTag2019

Kurzes Kommentar am Rand: Asperger wird mit dem neuen ICD nicht mehr diagnostiziert und das aus guten Grund. Vielleicht ist das für dich oder deinen Sohn relevant.

GutenTag2019  07.10.2021, 21:11
@Stultus97

Offensichtlich doch. Ich bin mal so frei, dir Projektion zu unterstellen.

Stultus97
Fragesteller
@GutenTag2019

Du hilfst mir kein bischen, du wirfst mir nur vor das ich frust hätte und einen sündenbock suche. Weder das eine noch das andere ist der fall

kiniro  07.10.2021, 21:16
@Stultus97

Er entspricht aber den Tatsachen, die du wohl nicht wahr haben willst.

Stultus97
Fragesteller
@kiniro

Ich putze zähne, dann schreibe ich mal beispiele

GutenTag2019  07.10.2021, 21:18
@Stultus97

Ich werfe dir nichts vor! Du bist auf dem falschen Weg, aber was rede ich? Man hat im Leben die Wahl: Abkürzung oder Umweg. Für die Abkürzung muss man Menschen mit Erfahrung auch glauben können. Die Krux ist, dass es genau an diesem Vertrauen mangelt. So bleibt eben auch dir nur der Umweg. Schade.

Stultus97
Fragesteller
@GutenTag2019

Du hast nur was vergessen, ich habe garnicht geschrieben um was es geht, das ist nur dein kopfkino, habe nur geschrieben was ich vermute, aber ohne etwas von dem fall zu wissen kann man auch keine erfahrung einbringen, auch wenn man 200 ist

GutenTag2019  07.10.2021, 21:30
@Stultus97
aber ihre verhaltensweisen sind immer merkwürdiger je öfter ich darüber nachdenke

Das ist nur dein Kopfkino!

Bin raus. Such dir therapeutische Hilfe!

Stultus97
Fragesteller
@Stultus97

Ich gebe mal beispiele. Als kleines kind war ich mal mit ihr auf so einer kräuterwanderung im wald. Am anfang alles schön und gut, aber weil ich allergisch war haben meine augen immer mehr gebrannt, ich habe ihr gesagt das ich gehen will, weil es sehr brennt, ist aber an ihr abgeprallt. Nach ein paar stunden waren die augen komplett zugeschwollen, meine mutter ließ mich aber nicht gehen bevor die veranstaltung zu ende war. War auch oft früher mit ihr einkaufen. Das ging immer 3 1/2h und ich musste mit, sie ist überall stehen geblieben obwohl es mir schlecht ging. Dann hat sie gesagt als ich klein war ich hätte lustige füße, die würden aussehen wie die von meinem vater. Ich habe mich total für meine füße geschämt weil ich dachte die wären nicht in ordnung.sowas wie liebe habe ich auch nie von ihr gespürt. Wenn sie mir eine frage stellt lässt sie mich oft nicht nachdenken und versucht sie sich selbst zu beantworten. Wenn mehrere leute dabei sind redet sie ununterbrochen und macht sich nie sorgen das andere nicht zu wort kommen. Generell in gesprächen habe ich das gefühl sie führt selbstgespräche, sie redet einfach drauf los ohne auf die mimik oder gestik des anderen zu achten. Sie merkt auch nicht wenn eine schlechte stimmung ist und verhält sich unangebracht. Alles an emotionen wirkt stark geschauspielert, deswegen konnte ich auch nie eine emotionale bindung aufbauen weil ich bei ihr nichts fühle.

kiniro  08.10.2021, 09:45
@Stultus97

Es könnte sich genauso gut um Narzissmus handeln: Auf eigene Vorteile bedacht, sich keine Gedanken um die Gefühle anderer machen usw.

Autismus ist ein Spektrum, dass sich bei jedem / jeder Autisten / Autistin unterschiedlich äußert.

Es kann aber auch sein, dass du die nur auf die negativen Dinge versteift hast.

Stultus97
Fragesteller
@kiniro

Narzissmus könnte es auch sein, leider fallen mir keine positiven dinge über sie ein, muss aber irgendwie mit ihr klarkommen weil ich sie durch die wohnsituation recht häufig sehen muss.

GutenTag2019  08.10.2021, 12:13
@Stultus97

Du kannst ruhig angepisst auf mich reagieren. Ich habe das alles längst hinter mir, beschäftige mich schon mein ganzes Leben mit Psychologie und kann deshalb sehr wohl aus Erfahrung Rückschlüsse ziehen. Und auch Therapeuten erkennen sehr schnell Beziehungsmuster, ohne konkrete Details wissen zu müssen. Klar, wenn Redebedarf besteht, hören sie auch zu, aber das ist für ihre Behandlung nicht zwingend notwendig.

Erkenne eines: Du hast immer nur 3 Möglichkeiten: Verlasse die Situation, akzeptiere den Ist-Zustand oder passe dein eigenes Verhalten an. Das wird dich dein gesamtes Leben begleiten! Und genau dafür kann man in einer Therapie hervorragend Strategien lernen.

Stultus97
Fragesteller
@GutenTag2019

Man kann aber keine Rückschlüsse ziehen bevor etwas passiert ist, auch kein psychologe, von denen ich übrigens eh nicht mehr halte als von leuten mit einem anderen beruf. Manche machen einen guten job andere nicht.