Woran kann es liegen das meine Fische im Aquarium sterben?

Grobbeldopp  17.12.2021, 08:07

Hi

Wie hoch ist die Temperatur?

Ist der Raum dunkel? Ist das Becken beleuchtet?

wie viele Liter hat das Becken?

Wie viele Goldfische von jeweils welcher Größe (ca. cm) sind da drin?

AkameKasuma
Fragesteller

Temperatur ist unbekannt, aber kaltes Wasser dadurch das sie im Keller stehen. Raum ist immer dunkel es sei denn ich bin da und schaue nach den Fischen. 20L. Ca. 30 kleine 2 große.

Grobbeldopp  17.12.2021, 08:25

20 l? Das ist eine komische Größe. Sicher?

Wie groß ist ein großer wie groß ein kleiner Goldfisch ca.?

Wie lang ist das Becken?

AkameKasuma
Fragesteller

Tatsächlich weiß ich nicht genau wie groß das Becken ist, denn meine Mutter hat sich um den Aquarium gekümmert. Also die großen sind ca. 5-7 und die kleinen 2-4 Zentimeter groß.

Grobbeldopp  17.12.2021, 15:58

Sicher? Die Fische sehen deutlich größer aus. Wie lang ist denn das Aquarium in cm?

AkameKasuma
Fragesteller

Das jetzige ist 20 Zentimeter lang und 10 breit

5 Antworten

Das Becken sieht ziemlich voll aus, also viele Fische im Verhältnis zur Beckengröße. Das verschlechtert die Situation, aber wenn ich Dich richtig verstehe, ist es nicht die Ursache des Problems.

Ein Aquarium muss einlaufen. Wenn man es zu früh besetzt, werden Ausscheidungen und andere organische Abfallprodukte nicht richtig abgebaut und es reichert sich tödliches Ammoniak und Nitrit im Wasser an. Damit diese Stoffe abgebaut werden, müssen sich Filterbakterien ansiedeln. Das Problem ist, dass neuer Kies und neue Filtermedien hygienisch sauber und dadurch tot sind, da leben noch keine Bakterien drauf. Extra ansiedeln muss man sie nicht, nitrifizierende Bakterien sind allgegenwärtig, man trägt sie sogar auf der Haut. Sie müssen sich nur vermehren. Stark beschleunigen kann man das, indem man stark besiedeltes Material einbringt, z.B. ein Löffel voll Teicherde aus der obersten Schicht, oder Filtermulm aus einem gut laufenden Aquarium oder Teich. Sonst dauert es mindestens 2 Wochen, eher 4 Wochen. Setzt man die Fische zu früh ein, drohen tödliche Vergiftungen.

Im Prinzip muss auch ein Teich einlaufen, aber Teicherde ist in der Regel schon gut besiedelt, da geht das schneller.

Den Filter darfst Du nur reinigen, wenn der Durchfluss deutlich nachgelassen hat. Der Großteil der sichtbaren Verschmutzung im Filter ist nicht einfach Dreck, sondern es ist dicht mit Filterbakterien besiedelt.

Du brauchst ein Thermometer. Es reicht auch ein Raumthermometer, das neben dem Aquarium steht, die Wassertemperatur ist sehr nah an der Raumtemperatur. Unter 10°C darfst Du nicht füttern, weil die Verdauung still steht. Darüber solltest Du alle paar Tage eine ganz kleine Menge füttern. Ab 15°C musst Du regelmäßig füttern.

Ein paar Stunden Licht wären sehr vorteilhaft, vor allem wenn es nicht unter 10°C ist. Fische haben einen Tag-Nacht-Rhythmus. Draußen ist im Winter ja auch nicht komplett dunkel, sondern ein paar Stunden hell.

Goldfische (und Kois) sind keine echten Kaltwasserfische wie unsere heimischen Fischarten. Sie halten Kälte im Winter aus, sie brauchen sie aber nicht. Winterruhe unter 10°C ist für sie anstrengend, vor allem für die erst im Vorjahr geborenen Babys. Man kann sie ohne irgendwelche Probleme bei gewöhnlicher Zimmertemperatur (18-22°C oder was Du halt hast) überwintern. Sie bleiben dann aktiv und wachsen weiter und es gibt vor allem bei den Babys weniger Todesfälle als bei kalter Überwinterung. Der einzige Nachteil der warmen Überwinterung in der Wohnung ist, dass man sie im Frühling später raus setzen und im Herbst früher rein holen muss, damit sie beim Umsetzen keinen Temperaturschock bekommen.

Die meisten Goldfische und Kois im Handel kommen von Vermehrungsbetrieben in Südostasien. Die haben seit x Generationen keinen Winter gesehen.

AkameKasuma
Fragesteller

Das hatte ich Anfangs tatsächlich auch vor weil das große Aquarium eh in mein Zimmer sollte, aber der Typ aus dem Laden meinte, nein auf gar keinen Fall die müssen überwintern die brauchen das die darfst du auf gar keinen Fall in deinen Zimmer haben die sollen in den Keller und ja jetzt sind sie da und ich finds etwas seltsam das ausgerechnet die Fische sterben die ich bei ihm gekauft habe.

eieiei2  17.12.2021, 20:09
@AkameKasuma

Das Missverständnis, dass Goldfische einen kalten Winter brauchen, hält sich leider hartnäckig und viele Verkäufer haben leider verdammt wenig Ahnung. Es ist völlig unlogisch wie das Missverständnis überhaupt entstehen konnte, weil Goldfische früher viel öfter als heute ganzjährig im Aquarium gehalten wurden. Die hat damals auch niemand im Winter in den Keller gebracht. Sehr wichtig ist nur, dass plötzliche, harte Temperaturwechsel vermieden werden.

Warum die Fische von diesem Verkäufer öfter sterben, wird man wohl nicht zweifelsfrei rausfinden können. Es kann einfach Pech und Zufall sein. Es kann aber auch sein, dass sie schon irgendwie geschwächt waren.

 Ich mache jede Woche die Pumpe sauber und achte darauf das alles sauber ist. Auch das Wasser habe ich vor zwei Wochen einmal gewechselt weil ich mir nicht sicher war ob die das in ihrer Winterruhe nicht eventuell stört.

Das könnte schon der Fehler sein. Die Pumpe reinigt man nicht wöchentlich. Wenn die Fische wirklich in Winterruhe sind fährt der Stoffwechsels runter und das Wasser wird kaum belastet. Mann muss es dann auch nicht wechseln. Wichtig ist das es kalt genug ist optimal wären 4°C.

Jedesmal wenn du was machst stört dass die Ruhe der Fische sie bekommen Stress, wachen auf und verbrauchen mehr Energie und Sauerstoff als nötig. Das kann dann die schwächeren umbringen.

Wir haben unsere Goldfische früher in einem 100l Bottich im Keller überwintert. Der stand da die ganze Zeit über unbeachtet rum und im Frühjahr sind sie wieder raus gekommen. Unser Keller war aber auch wirklich kalt.

AkameKasuma
Fragesteller

Ich bin auch leider ein sehr sehr vorsichtiger Mensch und schaue deswegen oft nach den Fischen und dann denke ich mir so Sachen wie, ach, die Pumpe ist doch bestimmt dreckig oder vielleicht können die Mal neues Wasser vertragen, ich bin auch noch sehr neu in diesem Gebiet ich hab die Fische erst seit einem Halben Jahr.

JayCeD  17.12.2021, 09:13
@AkameKasuma

Ein Filter muss eigentlich erstmal vier bis acht Wochen durchlaufen eh er überhaupt richtig funktioniert. Sauber machen tut man den nur wenn er dicht ist. Wenn die Fische zurück im Teich sind, kannst du darüber nachdenken das normal zu reinigen.

Wenn es kalt genug ist solltest du nicht mehr machen als ein Kontrollblick alle paar Tage. Wenn die Fische in Winterruhe verfallen, ist es das Beste sie komplett in Ruhe zu lassen.

Auch in der Natur überleben einzelne Tiere den Winter nicht. Weshalb du dir jetzt nicht so große Sorgen machen solltest wenn du ein zwei Fische nicht über den Winter bringst. Besonders unter den Jungfischen ist mit Verlusten zu rechnen.

AkameKasuma
Fragesteller
@JayCeD

Die Pumpe habe ich schon gut ein halbes Jahr und die lief auch bis jetzt immer ganz gut, ich weiß selbst das ich mir viel zu schnell Gedanken mache aber gerade deswegen weil eben in den letzten drei Wochen drei Fische gestorben sind.

Hi

Wie hoch ist die Temperatur? Du sagst du weißt es nicht- aber das ist wichtig um die Situation einzuschätzen. In einem normalen Keller sind es ... 7-17 Grad je nachdem; das ist ein riesen Bereich und nichts davon ist Winterruhe. Die Goldfische brauchen keine Winterruhe, aber du musst wissen wie warm der Keller ist. Hast du ein Küchenthermometer wo du das Wasser mit messen kannst? Oder wenigstens die Lufttemperatur des Kellers mal verfolgen die ist ja dann so ähnlich.

Ist der Raum dunkel? Ist das Becken beleuchtet? Wenn der Raum tagsüber dunkel ist musst du das Becken beleuchten!

wie viele Liter hat das Becken? Das ist wichtig um die Situation einzuschätzen.

Wie viele Goldfische von jeweils welcher Größe (ca. cm) sind da drin? Auch das ist wichtig um die Situation einzuschätzen.

Bitte keine falsche Scheu wegen Tierquälereivorwürfen oder so, ich habe nicht vor so etwas zu sagen.

AkameKasuma
Fragesteller

Ich hab leider nichts um die Temperatur zu messen und das Licht ist immer aus da der Verkäufer im Laden meinte die Fische bräuchten kein Licht und auch kein Futter da sie ja schlafen würden und sie fressen ja auch nicht, ich hab trotzdem so leichte bedenken daß sie verhungern.

Grobbeldopp  17.12.2021, 15:56
@AkameKasuma

Dann werden die Fische vielleicht alle sterben.

Der Händler ist nicht auf der Höhe. Guck die Fische an: Die schlafen keineswegs. Das ist vollkommen falsch.

Aber ich glaube du kannst nichts tun und die Frage ist auch sinnlos, da du die Temperatur und Beckengröße nicht herausfinden wirst.

Also schlag dir die Fische aus dem Kopf, vielleicht überleben zufällig welche, vielleicht nicht.

Kaltwasserfische stellen im Winter das Fressen ein, aufgrund der niedrigen Temperaturen. Eine Fütterung ist nicht nötig. Füttert man sie dennoch und es ist "kalt", dann ist die Verdauung extrem langsam, was den Fischen nicht zugute kommt. Das Wasser wird durch den Kot belastet, der Filter welcher regelmäßig gesäubert wird, kann keinen Nitritabbau aufbauen, was in der Folge zu einem Nitritanstieg führt, welchen die Fische über die Kiemen aufnehmen. Nitrit wandert ins Blut und verhindert die Sauerstoffaufnahme = Exitus.

Wasserwechsel reich völlig aus. Im Regelfall 50%. Filter in Ruhe lassen! Erst ab 11° Grad Wassertemperatur kann man wieder füttern!

Vielleicht Pflanzen reintun? Ich bin kein Aquarium Experte mir ist nur aufgefallen dass die fehlen..... Außerdem solltest du auf die Temperatur achten, dass ihnen nicht zu warm ist, und die Futtermenge an die neue Umgebung anpassen.

Hoffe das hilft.

AkameKasuma
Fragesteller

Was die Pflanzen angeht war ich in einem Laden hier in der Stadt, AquariumPriem und wollte mir welche holen, doch da das Licht immer aus ist weil die Fische im Winter Ruhe brauchen habe ich keine Pflanzen von ihm bekommen weil er meinte ohne Licht würden sie schneller eingehen als leben.