Goldfisch in normales Wasser?

4 Antworten

Hallo,

möchtest du Goldfische in einem Aquarium halten? Dann musst du dir darüber bewusst sein, dass du pro Goldfisch ungefähr ein Wasservolumen von 50 bis 100 l brauchst. Da man Goldfische immer nur zu mehreren halten sollte, dann kommt da schon ein ganz großes AQ zusammen. Bei 5 - 6 Goldfischen sind es da schnell 250 - 300 l - und das ist noch nicht mal besonders groß.

Auf jeden Fall brauchst du dazu auch eine entsprechende Filteranlage, denn durch Futterreste und Fischausscheidungen entstehen Giftstoffe im Wasser, an denen ansonsten die Fische über kurz oder lang sterben würden.

Selbstverständlich könnte man auch alle 2 - 3 Tage Wasser wechseln - aber bei dem großen Volumen (siehe oben) dürfte das erstens vom Arbeitsaufwand und zweitens von den Wasserkosten her völlig unsinnig sein.

Wenn du gerne Fische halten möchtest, dann würde ich mir an deiner STelle lieber ganz normale Zierfische aussuchen. Da gibt es viele, die mit viel kleineren AQ auskommen und auch recht pflegeleicht sind (und es müssen nicht unbedingt Guppys sein!). An einem Filter, einer Heizung und einer Beleuchtung wirst du allerdings nicht vorbeikommen. Denn auf Dauer nimmt niemand die ARbeit auf sich, alle paar Tage Wasser zu wechseln. Es geht ja schließlich nicht um einen Zeitraum von einigen Wochen, sondern um viele Jahre.

Wenn du dich dazu entschließt, solltest du dich allerdings erst einmal gründlich informieren.

Gutes Gelingen

Daniela

Es gibt die Möglchkeit Becken technikfrei zu halten , ist aber viel arbeit und Bedarf Erfahrung.

nur ne punpe extras sind nicht nötig

Nein, du kannst keine Fische im Leitungswasser halten!