Woran kann das Wlan Problem liegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AlphaChinos,

da kann es ganz unterschiedliche Gründe geben, denen man meist nur mit "ausprobieren" auf die Schliche kommt.

Firmware, bzw. Software, sind bei Router und Smartphone auf dem aktuellstem Stand? Tatsächlich können fehlende Updates Abbrüche verursachen. Welche Frequenz ist betroffen?

Es grüßt Wiebke S.

AlpaChinos
Fragesteller

Software ist auf dem neuesten Stand.

AlpaChinos
Fragesteller

2,4 Gh Frequenz

Telekomhilft  12.10.2022, 18:39
@AlpaChinos

Nur die eine Frequenz? Auf der 5 Ghz Frequenz funktioniert es? Wurde etwas am Heimnetzwerk geändert? Neue Geräte ins WLAN eingebunden? Dann könnte ein Gerät das ebenfalls die 2,4 GHz Frequenz nutzt die Ursache sein. Wenn du die Zeit hast, 1x alles neu ins WLAN einbinden. Am besten mit dem betroffenen Handy anfangen und sehen wann es "rausfliegt".

Es grüßt Wiebke S.

Telekomhilft  12.10.2022, 18:56
@AlpaChinos

Okay - du hast ganz am Anfang geschrieben, dass andere Geräte keine Verbindungsprobleme haben. Da musste ich davon ausgehen, dass mehrere Geräte gleichzeitig im WLAN angemeldet sind.

Es grüßt Wiebke S.

AlpaChinos
Fragesteller
@Telekomhilft

Ja das war nur ein Beispiel, wenn ich über die Ps 3 streame über Wlan, war es kein Problem, aber ich gucke nur noch über Smart TV und der hat kein Wlan also nur Kabelverbindung.Die Ps3 hatte nie Abbrüche halt.Deswegen dachte ich es liegt vlt am Handy.

Telekomhilft  12.10.2022, 19:16
@AlpaChinos

Hast du denn beide Frequenzen aktiv am Handy? Also 2,4 und 5 Ghz? Wie gesagt, es ist viel mit ausprobieren. Wie beispielsweise mal eine Frequenz zu deaktivieren. Und wenn weitere Geräte im WLAN wären (und das sind bei 2,4 meist mehr) gibt es da ganz kuriose Konstellationen wann das Handy "streikt".

Es grüßt Wiebke S.