Woran ist mein Hund gestorben, Gift?

7 Antworten

Leider kommen Vergiftungen mit Rattengift bei Hunden öfters vor. Die geschilderten Symptome deuten jedenfalls auf eine solche Vergiftung hin. Eine Vergiftung mit einer Überdosis Morphin würde völlig anders verlaufen und vor allem nicht die Symptome mit der Blutzersetzung zeigen, die typisch für Rattengift ist.

Wir hatten das bei einem Hund von uns auch mal. Allerdings war die aufgenommene Dosis so gering, dass der Hund überlebte. Unser Tierarzt erklärte uns damals, dass es häufig schon genügen würde, wenn ein Hund mit der Nasenspitze an einem vergifteten Köder riechen würde und sich danach die Nasenspitze mit der Zunge ableckt, um sich sogar eine tödliche Vergiftung einzufangen. Wenn er sogar den Köder frisst, ist jede Hilfe unmöglich. Leider ist es auch so, dass es immer wieder Hundehasser gibt, die solche Köder auslegen.

zetra  07.03.2021, 11:39

In Spanien mit einem Nachbarhund, der hatte ein Koeder fuer Ratten gekostet, wir dachten der wird irre, den er biss unkontrolliert in ein grossen trockenen Tannenzapfen herum. Nach drei Tagen ging es ihm wieder besser. Gruss, zetra.

Hallo Adam,

Ersteinmal mein tiefes Beileid zum Verlust, er ist jetzt an einem schönen Ort ohne Schmerzen.

Du befindest dich in der ersten Trauerphase, es ist ganz normal das alles nicht wahrhaben zu wollen.

Ich würde in deinem Fall dem Tierarzt vertrauen, er hat Ahnung von seinem Beruf. Demnach scheint dein Hund tatsächlich an Gift verstorben zu sein.

Es scheint als hätte er einen Giftköder zu sich genommen.

Ruf die Tierarztpraxis an und frag da nach. Das können wir dir hier nicht sagen.

Du solltest dem Tierarzt schon vertrauen. Ich habe fast dasselbe mit einer Katze erlebt und bin nie auf die Idee gekommen den TA zu hinterfragen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
NoLies  07.03.2021, 11:00

Ohje, du bist aber sehr naiv. Leider sind viele Tierärzte mittlerweile laufende Werbetafeln. So blind einem TA einfach vertrauen ist echt nicht gut. Heutzutage einen wirklich guten Tierarzt zu finden ist schwierig.

PatchrinT  07.03.2021, 11:18
@NoLies

Stell dir vor,ich habe einen guten,einen sehr guten TA. Das schon seid über 20 Jahren. Er ist so gut das er sogar meine Landschildkröten behandelt wenn etwas ist,auch Entwurmung und was dazu gehört. Das ist nicht selbstverständlich.zumal es kein Reptilienarzt ist. Bei dem FS handelt es sicherlich um eine sichtbare Erkrankung des Tieres. Das heißt,alle Anzeichen deuten auf eine Vergiftung hin. Es gibt nunmal nicht viele eindeutigere Anzeichen als dieses. Es sind genau dieselben Anzeichen wie es meiner Katze damals ergangen ist. Nur das das Sterben längere Zeit dauerte und vorher nicht erkennbar war. Kaputte Leber durch Frostschutzmittel. Warum in aller Welt sollte man diesen TA nicht glauben und eine Obduktion verlangen? Die Katze wurde mitten in der Nacht eingeschläfert. So sind unsere lieben Mitmenschen halt......

An was ist mein Hund denn dann letztendlich gestorben?
Die Todesursache soll Gift, wahrscheinlich rattengift sein.

das ist eine Vermutung des TA, unter Berücksichtigung der Symptome.

wenn du es genau wissen willst; must du den Kadaver obduzieren lassen.